Park Schönfeld

Parkanlage mit dem klingenden Parcour "Klangpfad", dem traditionsreichen Schlösschen Schönfeld, kleinen Teichen und ausgedehnten Spazierwegen.

Bürgerpark lädt zum Verweilen ein

Der weitläufige Park erstreckt sich zwischen den Kasseler Stadtteilen Wehlheiden und Niederzwehren und Südstadt und stellt einen Teil der grünen Verbindung zwischen Habichtswald und Fuldaaue dar. Der Bürgerpark lädt zum Verweilen im Grünen ein und bietet mit mehreren großzügig angelegten Teichen, die von kleinen Flüsschen gespeist werden, ein naturnahes Ambiente. Alte Kastanien, üppige Rhododendren und ein alter Baumbestand machen das besondere Flair des Parks aus.

Auf einem der Teiche wurde eine Seebühne erbaut und am Uferhang eine  Naturstein-Tribüne errichtet. Dieses Ensemble bietet jedes Jahr die wechselnde Kulisse des Brüder-Grimm-Festivals.

Die Parkanlage ist frei zugänglich, Hunde dürfen bei einem Spaziergang an der Leine mitgeführt werden.

Schlösschen Schönfeld

Mitten in Kassel und doch im Grünen: das historische  Schlösschen Schönfeld mitten im Park. Das am Rande des Parks gelegene Kleinod wurde 1777 für Gardekommandeur und Namensgeber Nikolaus von Schönfeld gebaut. Gern wird das Schlösschen an ausgewählten Terminen als Trauungsstätte genutzt. Ferner befindet sich ein Restaurant der gehobenen Klasse im Gebäude.

Botanischer Garten

Am nordwestlichen Ende des Parks liegt der  Botanische Garten. Der 1912 gegründete Schulgarten wurde später zum Botanische Garten umgebaut. Seitdem hat Jedermann freien Zugang. Es locken die Lindenallee, der Stauden-, Rosen- und Heilkräutergarten sowie ein Kakteenhaus.

Klingender Parcours

Eine Attraktion im Park Schönfeld ist der eingebettete  Klangpfad, der acht bespielbare skulpturale Klangobjekte enthält und seit 2006 nach und nach erweitert wurde.

Bewegung im Park

Der erste Kasseler Sport- und Gesundheitsparcours bietet im Park Schönfeld Fitness an der frischen Luft und Bewegung rund um die Uhr. Er ist ganzjährig öffentlich zugänglich, mehrgenerationentauglich und kostenlos. Anleitungstafeln beschreiben jeweils die zu absolvierenden Übungen

Brüder-Grimm-Festival

Das Brüder-Grimm-Festival  Kassel bietet von Juni bis August für alle kleinen und großen Gäste ein märchenhaftes Programm. Alljährlicher Höhepunkt des Festivals ist ein Märchenmusical in neuem Gewand auf der romantischen Seebühne im Park Schönfeld.