Klangpfad Kassel

Klangobjekte im Park Schönfeld laden zur musikalischen Erkundung ein

Der Klangpfad im Park Schönfeld ist ein Projekt, das Natur, Kunst, Musik und Begegnung miteinander verbindet. Mit seinen zehn Klanginstallationen aus Stein, Holz und Metall lädt er Spazierende ein, die Klangvielfalt der Objekte und ihr besonderes Zusammenspiel mit der Natur zu entdecken.

Die Besucherinnen und Besucher können verschiedene Spiel-Arten ausprobieren, kleine Stücke komponieren oder in einen musikalischen Dialog mit der Umgebung treten.

Die Idee zu den Klangobjekten im öffentlichen Raum stellte Prof. Walter Sons erstmals im Jahr 2002 im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung vor. 2006 wurden die ersten Klangstelen des Bildhauers K.-J. Dierkes im Rosengarten eingeweiht. Seitdem ist der Klangpfad kontinuierlich gewachsen und besteht nunmehr aus zehn Objekten, die zwischen 2006 und 2020 installiert wurden.

Nach Auffassung der gemeinnützigen Berliner Stiftung Bürgermut gehört der Klangpfad zu den besten Bürgerideen Deutschlands.

Ort