Inhalt anspringen

Kulturbahnhof Kassel

Kreativer Strukturwandel: Ausstellungen, Kino, Konzerte, Kulturbetriebe und Museum

Der Kasseler Hauptbahnhof war bei seiner Eröffnung Mitte des 19. Jahrhunderts eine der größten Fernverkehrsstationen. Als er seine Funktion als überregionaler Bahnhof Anfang der 1990er Jahre verlor, wurde die Idee eines „Kulturbahnhofs“ geboren. Der ehemalige Hauptbahnhof hat sich seitdem zu einem erfolgreichen Ort für Kultureinrichtungen und Betriebe der Kulturwirtschaft entwickelt.

Der denkmalgeschützte Südflügel ist einer der wenigen original erhaltenen Gebäudeteile des Kasseler Hauptbahnhofs, der auf die Konzeption von 1855/56 zurückgeht und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Neben dem dort angesiedelten Spohr Museum bietet die Ausstellungshalle im Südflügel Raum für Ausstellungen, Konferenzen und Einzelveranstaltungen. Der Kulturbahnhof war Standort der documenta 10 (1997), documenta 11 (2002) und der documenta 13 (2012). Geblieben ist das documenta-Kunstwerk "Alter Bahnhof Video Walk", ist ein digital unterstützter Spaziergang über das Gelände und wird jeden ersten Sonntag im Monat angeboten.  

In der ehemaligen Kleiderkammer der Bahn befindet sich die Caricatura, mit der sich Kassel zu einem Zentrum für Humor, Karikatur und Satire entwickelt hat. Die beiden Bali Kinos bieten ein mehrfach preisgekröntes Filmprogramm in einem attraktiven Lichtspielhaus. Ein Mix aus Café, Restaurant, Konzerthalle und Club ist das „Gleis 1“ in den einstigen Räumen der Gepäckaufgabe. Und dort, wo einmal eine Bahnhofsgaststätte Reisende empfing, wird heute Bürgerfernsehen im „Medienprojektzentrum Offener Kanal“ gemacht.

Im alten Warteraum befindet sich jetzt der Kunstraum Stellwerk, der von einem Team Studierender der Kasseler Kunsthochschule als Ausstellungsraum betrieben wird. Gleich daneben, in den Räumen der Bahnhofsmission, ist das Architekturzentrum KAZ im KuBa zuhause, das sich im Bereich Planen und Bauen engagiert.

Kontakt

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.