Entstehung des Kulturbeirats der Stadt Kassel

Die Einrichtung des „Kulturbeirats der Stadt Kassel“ wurde im Rahmen der „Kulturkonzeption Kassel 2030“ als Maßnahme definiert und mit dieser Ende 2018 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Im Jahr 2023 kam es zur erstmaligen Einrichtung des Gremiums.

Nach Beschluss der "Kulturkonzeption Kassel 2030" und damit des "Kulturbeirats der Stadt Kassel" Ende 2018 wurde die Einrichtung des Gremiums vorbereitet. In einem weitereichenden Abstimmungsprozess folgte zunächst die Erarbeitung von Satzung und Geschäftsordnung, die im Spätsommer/Herbst 2022 von Stadtverordnetenversammlung bzw. Magistrat verabschiedet wurden. In der Folge wurde die Bestimmung der Gremienmitglieder vorangetrieben (Weiteres siehe auch "Wie erfolgte die Ersteinrichtung des "Kulturbeirats der Stadt Kassel" in 2023?").