Inhalt anspringen

Mitte

Nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ist das Bild von Kassels Innenstadt vielfach geprägt vom Wiederaufbau in den 1950er und 1960er Jahren.

Auf dieser Seite

Kassels Mitte

In den vergangenen beiden Jahrzehnten wurde jedoch die Erneuerung des Stadtteils stark vorangetrieben und die Attraktivität der Innenstadt durch moderne Neubauten und Platzumgestaltungen wesentlich erhöht.

Der Stadtteil Mitte ist zunächst einmal das Zentrum der Stadt mit all seinen historischen Gebäuden, großen und kleineren Kultureinrichtungen, Geschäften, Kaufhäusern, Einkaufsgalerien, verschiedensten Dienstleistungsanbietern und öffentlichen Einrichtungen. Doch der Stadtteil erfüllt nicht nur die vielfältigsten Funktionen eines lebendigen Großstadtzentrums, er ist auch Wohnort und Lebensmittelpunkt für über 7.000 Bewohner.

Er ist in drei Bezirke untergliedert:
Die eigentliche Innenstadt, die bis zur 'Schönen Aussicht' mit dem Blick auf die ausgedehnte Parklandschaft der Karlsaue und in die umgebende Landschaft reicht. Shoppingmeile und Erholung im Grünen liegen hier in Fußwegentfernung dicht beieinander;

das kleinere Wohn- und Geschäftsviertel um Entenanger und Markthalle, das südlich bis an die Fulda mit der Schiffsanlegestelle heranreicht. Der westliche und größte Bezirk reicht vom Weinberg im Süden bis zum alten Hauptbahnhof und heutigen Kulturbahnhof im Norden. Entlang von Friedrich-Ebert-Straße und Königstor setzt sich hier die Innenstadt-Atmosphäre mit vielerlei Geschäften, Cafés und Szene-Kneipen fort. Die Wohnbebauung ist hier oftmals noch von attraktiven Altbauten geprägt, dazwischen Nachkriegsarchitektur und modernere Gebäude.

Daten

Einwohner: 8.386 (Stand 31.12.2017)
Fläche: 1,94 Quadratkilometer

Historische Entwicklung

Freizeit im Stadtteil

Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinderbetreuung und Schulen

Soziale Einrichtungen und Angebote

Weitere Informationen und Links

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.