Ab in den Urlaub: Erholungsangebote für Seniorinnen und Senioren

Die Stadt Kassel bietet Menschen ab 65 Jahren die Möglichkeit, sich bei einem Aufenthalt in den Unterkünften auf Sylt und in den Berchtesgadener Alpen zu erholen.

„Wandern in schönster Kulisse oder aber lange Strandspaziergänge. Bei beidem kann man herrlich die Seele baumeln lassen und zu sich kommen. Dieses Angebot ist in jedem Jahr ein echtes Highlight und wird von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt", freut sich Sozialdezernent Norbert Wett. 

Die Reiseziele und Reisedaten

Im Haus Panorama in Schönau am Königssee in den Berchtesgadener Alpen findet der Erholungsaufenthalt von Mittwoch, 24. April, bis Mittwoch, 8. Mai, statt. Das weitläufige Gelände verfügt über eine Liegewiese, sonnige Sitzplätze und eine Lagerfeuerstelle. Zudem ist eine kleine Sauna mit Ruheraum und Außenbereich vorhanden.

Die Reise zum Jugendseeheim auf der Insel Sylt beginnt am Sonntag, 12. Mai, und endet am Sonntag, 26. Mai. Auf einem Gelände von 23 Hektar bieten die zehn Häuser des Jugendseeheimes vielfältige Möglichkeiten für einen entspannten Aufenthalt: Outdoor-Schach, ein Minigolfplatz und natürlich die nur wenige Gehminuten entfernte Nordsee.

Die Reisebedingungen

Das Angebot richtet sich an Personen, die ihren ersten Wohnsitz in der Stadt Kassel haben. Hin- und Rückfahrten bei beiden Terminen erfolgen mit Reisebussen.

Die Reisekosten

Die Kosten für Erholungsfreizeiten auf Sylt betragen inklusive Vollpension 588 Euro (Doppelzimmer ohne eigene Dusche und WC) beziehungsweise 672 Euro (Doppelzimmer mit Dusche und WC). Beide genannten Preise enthalten Fahrtkosten von etwa 130 Euro. 

Der Aufenthalt im Haus Panorama Schönau kostet 588 Euro (Doppelzimmer mit Dusche und WC) einschließlich Vollpension. Fahrtkosten und Kurtaxe in Höhe von etwa 100 Euro kommen hinzu. Dabei richtet sich die Höhe nach der Anzahl der teilnehmenden Personen. 

In Ausnahmefällen ist bei beiden Freizeiten die Belegung als Einzelzimmer gegen Aufschlag möglich.

Die Reiseanmeldung

Interessierte können sich von Montag, 5. Februar, bis Freitag, 16. Februar, immer montags, mittwochs und freitags beim Referat für Altenhilfe in der Fünffensterstraße 5 für die Reisen anmelden. Dies ist allerdings ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon unter 0561 787 5024 oder 787 5071 möglich. Dort erhalten Interessierte ebenso vorab weitere Informationen zu den Fahrten. 

Teilnehmende mit geringem Einkommen können einen Zuschuss beantragen. Hierzu sind der Personalausweis sowie entweder die "Mittendrin! Teilhabecard Kassel" oder ein Mietnachweis sowie Einkommensunterlagen (Rentenbescheid, Wohngeldbescheid, Leistungsbescheide Sozialamt, Kontoauszüge, Sparbücher) bei der Anmeldung vorzulegen. Das Einkommen darf bei Alleinstehenden den Betrag von 1.126 Euro zuzüglich Miete (ohne Heizkosten) nicht übersteigen. Bei Ehepartnern ist als Einkommensgrenze ein Betrag von 1.518 Euro zuzüglich Miete (ohne Heizkosten) maßgebend. Sollten das Einkommen über diesem Betrag liegen, wird ein Eigenanteil festgesetzt.

Den Antragstellern darf in den vergangenen beiden Jahren keine gleichartige Erholungsmöglichkeit gewährt worden sein.

Die Reihenfolge der Anmeldung spielt bei der Vergabe der Plätze keine Rolle. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der Plätze, entscheidet das Los.