Stadtteilmagazin Forum Wesertor

Das "Forum Wesertor" ist ein über die Grenzen des Wesertors hinaus bekanntes Stadtteilmagazin, das zweimal im Jahr kostenlos erscheint. Das Magazin dient als Informationsplattform und lädt zum Dialog ein.

Die aktuelle Ausgabe auf einen Blick

Das Goethe-Gymnasium Kassel kann gleich auf zwei neue Bereicherungen für den Sportunterricht blicken: In unserer Titelgeschichte „Wir sind Bike-School“ wird der neue Mountainpark vorgestellt. Darüber hinaus berichten wir im Rückblick auf den Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 von der Entstehung der neuen Sport- und Bewegungsfläche an der Kreuzung Weser- und Ysenburgstraße, der auch den Stadtteilakteuren zu Gute kommen soll.

Das Stadtteilzentrum Wesertor ist in diesem Sommer „ook_visitor-Zentrum“ und documenta-„venue“, das heißt ein offizieller documenta-Standort. Er ist der Ausstellungsort des Künstlers „reinaart vanhoe“. Hier wird unter anderem auch  das Teppichknüpfen mit vielen verschiedenen Gruppen dargestellt.

Kunst findet aber auch noch an anderen Orten unseres Stadtteils statt. So berichten wir von der Wandgestaltung auf dem Schulhof der Unterneustädter Schule, die von Schülerinnen und Schülern entworfen wurde und von der Graffiti-Mitmach-Aktion im Bürgipark.

Das Stadtteilzentrum konnte nun endlich die geplanten Jugendräume realisieren. In einem Gespräch mit dem Leitungsteam wird die Besonderheit und Attraktivität dieser Einrichtung für die Jugendlichen dokumentiert. Schließlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass das Stadtteilmanagement Verstärkung bekommen hat.

Lesestoff ist also wieder zu Genüge vorhanden, und es lohnt sich sicherlich in dieser Online-Version unserer Ausgabe Nr. 37 zu blättern. 

Ihr Forum Wesertor-Team