Museum

Das 1606 erbaute Ottoneum ist das erste, ausschließlich für Theaterzwecke errichtete Gebäude Deutschlands und weist eine äußerst wechselvolle Geschichte auf. Seine naturkundlichen Sammlungen gehen auf das landgräfliche Raritätenkabinett zurück und gehören zu den ältesten Europas.

Das Ottoneum, Sitz des Naturkundemuseums in Kassel

Im Laufe der Jahrhunderte arbeiteten im Ottoneum international beachtete Forschende. Durch die langanhaltende Sammlungstradition und die bis heute andauernde Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen entstand das naturkundliche Gedächtnis Nordhessens. Heute gibt das Naturkundemuseum seine eigene wissenschaftliche Zeitschrift Philippia heraus und besitzt etwa 785.000 Sammlungsstücke, die zu einem Großteil digital erfasst sind und der Forschung zur Verfügung stehen.