Ausbau des Forstbachwegs

Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt Kassel plant eine Erneuerung des Forstbachwegs im Stadtteil Waldau. Der Umbau des Forstbachwegs ist voraussichtlich für 2025/2026 geplant.

Darstellung der Baumaßnahme

Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt Kassel plant, einen Abschnitt des Forstbachwegs im Stadtteil Waldau (Gemarkung 1597 Waldau, Flur 3) auf einer Streckenlänge von etwa 390 Meter durch einen Umbau zu erneuern. Die Straßenbaumaßnahme ist Teil des Bebauungsplans „Wahlebach, Forstbachweg“, die Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan Nr. VII/10 erfolgte am 14. Januar 2022. Die Baumaßnahme beinhaltet die Verlagerung der Fahrbahn sowie neue Radwege in beide Richtungen und einem großteils einseitig geführten Gehweg auf der westlichen Straßenseite, die Neuanlage von zwei Haltestellen für den ÖPNV und die Herstellung eines straßenbegleitenden Grünstreifens mit Baumreihe auf der westlichen Straßenseite.

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Erhalt bzw. Modernisierung der Infrastruktur

Bislang besteht der Forstbachweg ausschließlich aus einer Fahrbahn, die über einen erhöhten Randstreifen entwässert wird. Durch den geplanten Ausbau des Gebietes westlich des Forstbachwegs mit dem Neubau der Offenen Schule Waldau, einer Wache für Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie einer Polizeiwache erhält das gesamte Gebiet einen anderen Charakter und der Forstbachweg eine neue Bedeutung. Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt beabsichtigt, vom jetzigen östlichen Fahrbahnrand zukünftig den neuen Straßenquerschnitt zu entwickeln. Da der Forstbachweg eine Hauptroute des Radverkehrsnetzes (siehe Verkehrsentwicklungsplan und Radverkehrskonzept 2030 der Stadt Kassel) ist, werden Radwege in beide Fahrtrichtungen angelegt. Auch das bestehende Brückenbauwerk wird im Vorfeld den neuen verkehrlichen Bedürfnissen angepasst und verbreitert ausgebaut.  

Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2030

Die Maßnahme trägt positiv zu folgenden Maßnahmenfeldern des VEP bei:

- A6 Fußverkehrsfreundliche Straßenräume / attraktive öffentliche Räume

- B3 Ausbau des Radwegenetzes

- D6 Stadtverträgliche und integrierte Straßenraumgestaltung

(vergleiche Verkehrsentwicklungsplan 2030, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Nr. 101.17.1751)

Radverkehrsförderung

Der Radverkehr findet zurzeit auf der Fahrbahn statt. Aufgrund der Festlegung als Hauptroute im Radverkehrskonzept und der neu entstandenen Ziele auf der westlichen Straßenseite werden für den Radverkehr nun beidseitig Radwege angelegt.

Fußverkehrsförderung

Derzeit findet der Fußverkehr im Forstbachweg keine Berücksichtigung. Da durch den Neubau der Schule sowie durch die Neubauten von Feuerwehrwache und Polizeiwache zukünftig jedoch ein höheres Fußverkehrsaufkommen zu erwarten ist, ist ein durchgehender einseitiger Gehweg geplant.

Klimaschutz und Klimaanpassung

Im geplanten Straßenquerschnitt ist ein Grünstreifen mit der Neuanpflanzung von 17 Bäumen vorgesehen. Die Fahrbahn der neu hergestellten Straße erhält eine aufgehellte Asphaltdeckschicht und erfüllt damit einen nicht unerheblichen Beitrag zur Klimaanpassung. Der aufgehellte Asphalt besitzt verbesserte Reflexionseigenschaften gegenüber der Sonneneinstrahlung. Dadurch erfolgt eine geringere Aufheizung der Straßenkonstruktion, dies beugt dem sogenannten Wärmeinsel-Effekt vor und verbessert die Standfestigkeit des Asphaltes hinsichtlich Spurrillenbildung.