Inhalt anspringen

Kurzbeschreibung der Bestände

Um einen gezielten Zugriff zu gewährleisten, wird jede Archivalie einem Bestand zugeordnet. Zugang zu allen Beständen erhalten Sie über die Archivdatenbank Arcinsys.

Gliederung des Archivs

Das Stadtarchiv Kassel strukturiert seine umfangreichen Bestände nach dem Herkunftsprinzip; d.h., bei der Suche nach Informationen steht als erstes die Frage, welches Amt, welche Behörde, welcher Verein etc. für den Sachverhalt zuständig war und wo demnach Unterlagen angefallen sein könnten.

Abteilung Inhalt

A

Aktenschriftgut der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtverwaltung, gegliedert nach Ämtern
B Schriftgut nichtstädtischer Institutionen (Vereine, Firmen, Ausstellungsgesellschaften)
C Nachlässe und Familienarchive (schriftliche Hinterlassenschaften von Privatpersonen)
D

Sammlungsbestände, die einerseits im Stadtarchiv angelegt und fortlaufend weitergeführt werden, andererseits aber auch in Gänze von Privatpersonen übernommen wurden.
Zu den wichtigsten zählen:
 
S 1 Personalia
Materialien– überwiegend Zeitungsausschnitte – zu Leben und Wirken von verdienstvollen, berühmten oder aus sonstigen stadtgeschichtlichen Gründen zu berücksichtigenden Personen und Familien, die zu Kassel eine Beziehung hatten oder haben.

S 3 Handschriftliche Einzelstücke
Archivalische Einzelstücke des 18. bis 20. Jahrhunderts zu diversen Themenbereichen.

S 5 Zeitgeschichtliche Sammlung
Materialien - überwiegend Zeitungsausschnitte - zu Themen und Schlagwörtern der Geschichte und Gegenwart Kassels.

S 8 Sammlung Dettmar zum Luftkrieg
Unterlagen zum Luftschutz in Kassel, allgemeine Berichten über die Bombardierung und über einzelne Angriffe sowie Dokumente, die im Rahmen der Ausstellung über die Zerstörung Kassels zusammengetragen wurden.

K Karten und Pläne
Stadt- und Umgebungspläne sowie Architekturzeichnungen von öffentlichen und privaten Gebäuden

E

Ca. 160.000 Bilder (Fotos, Stiche, Zeichnungen) zu Straßen, Plätzen und Gebäuden sowie Personen und Ereignissen der Stadtgeschichte.

Innerhalb dieser Abteilungen befinden sich die einzelnen Bestände, in denen jede Akte, jedes Foto, jedes Plakat eine spezifische Signatur besitzt, über die die Archivalien jederzeit recherchierbar sind.

 

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.