Treppenstraße

Die Treppenstraße ist etwa 300 Meter lang, überbrückt eine Höhe von 15 Metern und ist eine der ersten Fußgängerzonen Deutschlands. Verschiedene Geschäfte und Cafés säumen die von großen Blumenbeeten flankierte Straße und laden zum Bummel und Verweilen ein.

Einmaliger Straßenzug: ausschließlich für Fußgänger

Zweifellos zählt die Treppenstraße zu den Glanzstücken des Kasseler Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg, war sie doch ein in dieser Form in der Bundesrepublik einmaliger Straßenzug, der ausschließlich dem Fußgängerverkehr vorbehalten war. Im November 2023 wurde das Jubiläum "70 Jahre Treppenstraße" mit vielfältigen Aktionen gefeiert. 

Das documenta-Kunstwerk Obelisk von Olu Oguibe ("Fremdlinge und Flüchtlinge Monument") hat sein neues Zuhause auf der Treppenstraße gefunden. Am 18. April 2019 wurde das documenta-Kunstwerk in Höhe des Florentiner Platzes aufgestellt.

Zukunftsweisender Wiederaufbau

Verschiedene Ideen, wie die Verbindung vom Hauptbahnhof (heute Kulturbahnhof) zum Friedrichsplatz verbessert werden könnte, hatte es schon viel früher gegeben. Der 1951 verabschiedete Plan zum Wiederaufbau der Innenstadt knüpfte an diese Überlegungen an und war mit der als reine Fußgängerstraße geplanten Trasse zukunftsweisend.

Am 9. November 1953 fand die offizielle Einweihung der Treppenstraße statt. Die gesamte Bebauung war bis zur Bundesgartenschau und der ersten documenta im Jahr 1955 fertiggestellt. Die Treppenstraße wurde mit ihren reizvollen Fußgängerkaskaden und ihrer aufgelockerten Bebauung mit zahlreichen Läden geradezu zum Symbol des optimistischen Neuanfangs nach den verheerenden Ereignissen des Krieges.

Treppenstraße im Wandel der Zeit

Programm 70 Jahre Treppenstraße

Programm 70 Jahre Treppenstraße

Programm Treppenstraße