Untitled

Bewegte Zimmer, bewegtes Bild

2020 hat der Künstler Patrick Schütze von The Unity Shop diese Gestaltung angrenzend zum Hugenottenhaus umgesetzt, kuratiert von KolorCubes. Sie entstand im Rahmen der Ausstellung „Bewegte Zimmer“. Im Kontext der Gestaltung und der Ausstellung fand außerdem ein mehrtägiger Workshop mit Kindern und Jugendlichen von Jumpers e.V. im Hugenottenhaus mit Patrick Schütze statt, in dem eigene künstlerische Gestaltungen umgesetzt wurden.

Patrick Schütze malt seit seiner Jugend Graffiti und studierte Kunst in Kassel und Krakau. Seit 2009 ist er aktives Mitglied des Unity Shops.  Die Hand ist von einem Kunstplakat der Frankfurter Kunstmesse aus den 80er Jahren adaptiert und neu interpretiert. Zeitweise fungierte sie als Maskottchen und Logo für den Unity Shop. 

Der Unity Shop wurde 1998 gegründet und vertreibt seitdem Graffiti- und Skate-Merchandise. Vor allem aber ist der Shop ein fester Bestandteil und infrastrukturelle Triebfeder der Kasseler Jugendkultur und Streetart-Szene. Seit 2020 befindet sich der Unity Shop auf dem Gelände der KreativFabrik in der Rothenditmolder Straße 21. Dort befindet sich auch das Atelier von KolorCubes. Beide Initiativen arbeiten eng zusammen.

Das Kunstwerk gehört zum Projekt  „Public Art Gallery“ von KolorCubes.