Hugenottenhaus

Kunst- und Kulturhaus in der Innenstadt

Der Außenbereich des Hugenottenhauses ist ebenfalls "Kunstzone".

Das Hugenottenhaus wurde im frühen 19. Jahrhundert gebaut. Seither hat das Gebäude eine bewegte Geschichte, die vor allem durch kulturelle Nutzung und Leerstand geprägt ist. Die Ausstellung freie Zimmer 2019 war der Startpunkt, um das Hugenottenhaus dauerhaft in ein Kunst- und Kulturhaus zu verwandeln.

Seit 2019 leitet das Künstlerpaar Silvia und Lutz Freyer mit maßgeblicher Unterstützung von Udo Wendland das Hugenottenhaus mit der Kunstzone in der Mitte Kassels. Jedes der über 20 Zimmer im Hugenottenhaus stellt eine Besonderheit dar, werden doch die meisten Werke direkt für die Ausstellung erarbeitet. Spannende Positionen lassen eine ungewöhnliche Ausstellung erwarten. Neben den Ausstellungen wird ein vielfältiges Vermittlungsprogramm angeboten.

Das Museumscafé  „Perle 2“ (Öffnet in einem neuen Tab) hat sich in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Teil des Kunst- und Kulturortes mit eigenem Veranstaltungsprogramm entwickelt.

Ort

Hugenottenhaus