Holzschnitzen und Kupfertreiben

Das Referat für Altenhilfe und das Kulturamt bieten für interessierte Menschen ab 60 Jahren am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai, einen zweitägigen Kurs im Holzschnitzen und Kupfertreiben mit dem Künstler Christof Kalden an.

Unter Leitung des Künstlers Christof Kalden besteht die Möglichkeit, das Holzschnitzen und Kupfertreiben kennenzulernen. An den beiden Kurstagen wird hierbei der Umgang mit den Holzwerkzeugen Stechbeitel und Klöpfel (Hammer), Raspel und Feile an verschiedenen Hölzern erlernt. Auch der Umgang mit weiteren Bearbeitungswerkzeugen von Kupfer wird vermittelt. Darauf aufbauend, können eigene Objekte auch mit beiden Materialien gestaltet werden.

Christof Kalden ist Holz- und Steinbildhauer und hat an der Alanus Hochschule in Bonn Bildende Kunst studiert. Sein Atelier liegt im Stadtteil Wesertor an der Grünfläche Bleichwiesen gegründet, welches für Kurse und Workshops zur Verfügung steht.

Die Kurszeiten sind jeweils von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen), Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Treffpunkt ist das Atelier des Kulturschutzvereins, Am Werr 26 (neben dem Kinderbauernhof)). Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden.

Teilnahmegebühr und Anmeldung

Die Kosten betragen 40 Euro, ermäßigt 20 Euro für beide Workshoptage. Die Bezahlung erfolgt vor Ort (nur Barzahlung möglich).

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie kann ab Montag, 22. April, über  www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel (Öffnet in einem neuen Tab) oder telefonisch über das Servicecenter der Stadt Kassel, Telefon 0561 115, von montags bis freitags 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr, erfolgen.