Zaunfiguren für das Pferdemarktquartier

Im Rahmen des Projektes konnten Kinder aus dem Pferdemarktquartier unter Anleitung der Roten Rübe im Sommer 2020 Schilder als Antwort auf die Müllproblematik im Quartier gestalten.

Im Sommer 2019 wurde im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Wesertor eine umfangreiche Kinder- und Jugendbeteiligung für das Pferdemarktquartier durchgeführt. Hieraus erwuchs der Wunsch der Kinder etwas gegen die Müllproblematik im Quartier umzusetzen. Es entstand die Idee in Form von Zaunfiguren, selbst gemalten Bildern auf Holzplatten, auf das Thema Müll aufmerksam zu machen. 

Zwischen Juni und September 2020 hat das Spielmobil Rote Rübe e.V. im Auftrag der Stadt Kassel und in Kooperation mit der Schule Am Wall an mehreren Tagen Mal-Mitmach-Aktionen durchgeführt. Die so genannte ‚Ruck-Zuck-Maßnahme‘ startete Ende Juni mit einer Gruppe von fünf Kindern, die sich mit Zaunfiguren zum Thema „Sauberkeit“ am Beispiel des so genannten Picknickplatzes (Ecke Mosenthalstraße / Bremer Straße) beschäftigten. Aufgrund der damals geltenden Hygienevorschriften und Abstandregelungen, erstreckte sich die Mitmachaktion auf mehrere Tage. Die Aktionen fanden alle unter freiem Himmel statt, die Malstationen wurden in ausreichendem Abstand voneinander aufgebaut und jedes Kind bekam eigenes Material wie Pinsel und Farben. Die letzte Mitmachaktion erfolgte schließlich im Herbst des Jahres 2020. 

Bei der Mitmachaktion entstanden 12 Zaunfiguren sowie drei ausrangierte Fahrräder, die zunächst fahruntauglich umgebaut und nun als mobile Plakatwände umfunktioniert wurden. Alle bunten Schilder und Fahrräder sollen im öffentlichen Raum des Quartiers aufgehangen bzw. aufgestellt werden. Einige Schilder sind bereits am Bolzplatz Schule Am Wall angebracht worden.