Fassadenbild von Jackules

Im Jahr 2018 wurden im Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe die Treppen zu den Bahnsteigen künstlerisch gestaltet. Hierfür entwarf der Kassler Künstler Jackules seine erste Arbeit zu den platonischen Körpern und ihren fünf Elementen. Vier dieser dreidimensionalen Grundformen und vier Farben, stehen sich komplementär gegenüber. Die platonischen Körper ergeben Paare, welche sich gegenseitig durchdringen. In jeder der vier Malereien ist eine Uhr zu sehen dessen Zeiger auf die Mitte des Zifferblattes deuten. Auf diese schaut der Fahrgast nun bevor er in den Zug steigt.

Die einst grauen Treppenschächte hatten eine Farbgestaltung dringend nötig. Nun finden wir lebendige Wandflächen in vier leuchtenden Farben vor - Rot, Orange, Grün und Blau. Durch ihre unterschiedlichen Farben, haben alle Treppenläufe ihre individuelle Stimmung, welche auch der Orientierung im Bahnhof dienen. Die sanften Farbverläufe und weichen Formen steuern dem hektischen Treiben im Bahnhof entgegen.