Quintessenz

Wasser im Spektrum

Das lebendige Element Wasser ist hier im gesamten Farbspektrum zu sehen. Die Uhrzeiger deuten in die Mitte der Uhr, auf das Hier und Jetzt. Dort kann sich Jeder erholen und inspirieren lassen. In den Worten „Erholen“ und „Inspirieren“ steckt die passive Bedeutung etwas eintreffen zu lassen (Lat.: In ‚hinein‘ und spiritus ‚Atem‘, ‚Seele‘, ‚Geist‘).

Das Objekt in dem sich der Schlüssel befindet heißt Pentagondodekaeder. Er ist einer der fünf Regulären Polyeder und steht für das „Lebendige“. Nach dem Philosophen Platon für die Quintessenz als fünftes Element. Der Schlüssel und die Uhren sind auch in weiteren Werken des Künstlers zu finden. 

Das Motiv wurde passend zum Gebäude gewählt - Dem Hotel als Ort der Erholung. Das Kunstwerk ist mit seinen Elementen das Gegenstück zum Werk Erde in der Unteren Königstraße 103.