Zum Jahrestag: Zeichen der Solidarität mit der Ukraine

Vor zwei Jahren - am 24. Februar 2022 - begann die russische Invasion in der Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an.

Die Opferzahlen sind dramatisch hoch – auch unter der Zivilbevölkerung. Mehrere Millionen Menschen aus der Ukraine wurden zu Kriegsflüchtenden und kamen unter anderem auch in Deutschland unter, allein in Kassel sind es derzeit rund 4.900 Menschen.

Zum 2. Jahrestag des Kriegsbeginns findet am Samstag, 24. Februar, ab 15.30 Uhr vor dem Kasseler Rathaus eine Solidaritätskundgebung statt, auf der auch Oberbürgermeister Sven Schoeller reden wird. „Der Angriff Putins auf das Nachbarland Ukraine ist auch ein Angriff auf unsere europäische Friedensordnung, gegen Demokratie, Freiheit und Völkerrecht. Unsere Solidarität und Unterstützung gelten deshalb den Ukrainerinnen und Ukrainern. Darin dürfen und wollen wir nicht nachlassen. “

Anlässlich des Gedenkens wird in den Abendstunden die Obere und Untere Königsstraße in blau-gelbem Licht erstrahlen - den Landesfarben der Ukraine.