Schaeffer, Susanne - Berufsfeldkunde

Susanne Schaeffer ist seit 2019 Dozentin für das Fach Berufsfeldkunde an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Susanne Schaeffer, geboren und aufgewachsen in Kassel, schloss ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold als Dipl.-Tonmeisterin ab. Nach verschiedenen Praktika und freier Mitarbeit, u.a. beim WDR, beim ZDF und an der Bayerischen Staatsoper in München, war sie sechs Jahre als Tonmeisterin im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks tätig. 1986 wechselte sie zum Hessischen Rundfunk und war dort zunächst Leiterin des technischen Produktionsbetriebes im Studio Kassel.

Bis zu ihrer Pensionierung Ende 2015 leitete Susanne Schaeffer fast zwei Jahrzehnte die Kammermusik-Redaktion der Welle hr2-kultur, die sie vom Studio Kassel aus betreute. Als Redakteurin und Produzentin war sie beim Hessischen Rundfunk für die Konzeption, Planung, Organisation, Aufzeichnung und Sendung von Kammerkonzerten verantwortlich. Nach wie vor berät sie Musikerinnen und Musiker im künstlerischen und organisatorischen Management, arbeitet als Tonmeisterin und Produzentin und gestaltet, organisiert und moderiert Konzerte.