Arbeit und Bildung

Bildung steigert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ist ein entscheidendes Fundament für eine gute Zukunft. Kassel zeichnet eine vielfältige Bildungslandschaft aus und ist Motor für Beschäftigung in der Region.

Bildung. Arbeit. Zukunft.

Was ganz persönlich für jede Einzelne und jeden Einzelnen gilt, ist auch für die Gesellschaft insgesamt wichtig. Gut ausgebildete Menschen sichern den wirtschaftlichen Erfolg des Landes und legen dadurch den Grundstein für die Zukunft.

Kassels vielfältige Bildungslandschaft bietet sowohl in der dualen Ausbildung als auch akademischen Laufbahn eine Fülle an Möglichkeiten. Nicht nur die Universität ist dabei Anziehungspunkt für junge Menschen aus Nah und Fern. Ökonomisch hat Kassel die Transformation von einer klassischen Industriestadt zu einer modernen Wirtschaftsmetropole mit starkem Dienstleistungssektor, aber auch produzierendem Gewerbe mit weltweitem Absatz geschafft. Dies alles basiert nicht nur auf wenigen Großunternehmen, sondern ist gerade auch vielen mittelständischen Betrieben zu verdanken.

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, sind weiterhin Anstrengungen nötig. Die Stadt Kassel will daher Arbeit und Bildung in besonderer Weise fördern. Im Vergleich mit anderen Städten wurde Kassel in letzter Zeit in ökonomischen Studien hervorragend bewertet. In Kassel eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, hier arbeiten, als Existenzgründer seine Ideen verwirklichen oder investieren: Das ist garantiert eine gute Entscheidung!