Pfeil, Lukas - Saxophon, Musizierpraxis und Popularmusik

Lukas Pfeil ist seit 2022 Dozent für Saxophon, Musizierpraxis und Popularmusik an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Lukas Pfeil studierte Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Köln. Im Anschluss belegte er als Stipendiat des DAAD den Master-Studiengang am Queens College in New York. Dort waren seine Hauptfächer Saxophon bei Prof. Antonio Hart und Komposition-/Arrangement bei Prof. Michael Mossman. Nach seinem Abschluss kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitet seither als freier Musiker in Stuttgart. Unterrichtserfahrung sammelte er an den Musikschulen in Tübingen, Waldenbuch und Fellbach.

Seine Konzerttätigkeit brachte ihn mit Künstlern wie Dusko Goykovich, Joe Gallardo, Lillo Scrimali, Fola Dada, Paul Heller, Adrian Mears und Thorsten Skringer auf die Bühne. 2018 und 2019 reiste er für mehrere Konzerte mit dem Felipe Silveira Trio nach Brasilien. 2022 tourte er in Deutschland mit Saxophonist Eric Alexander aus New York.