Liedfestival Kassel

Liedabende von der Renaissance bis heute

Schubertiade vom 28. April bis 4. Mai 2024

Hauskonzerte im Kreise kulturell interessierter Bürgerinnen und Bürger – die vom Komponisten selbst so genannten „Schubertiaden“ – boten Franz Schubert die Möglichkeit, seine Werke in Wien bekannt zu machen. Auch Maler, Dichter und Musikerfreunde gehörten diesem Zirkel an, die ebenfalls ihre neuesten Werke präsentierten.

Im 20. Jahrhundert wurde die Idee der Schubertiade wieder aufgegriffen und der berühmte Bariton Hermann Prey gründete die heute wohl bekannteste „Schubertiade“, ein Musikfestival in Schwarzenberg und Hohenems (Vorarlberg), ausschließlich mit Werken Franz Schuberts. Das Liedfestival hat die Idee aufgegriffen uns so stehen bei der „Schubertiade“ des Liedfestivals Kassel 2024 die Lieder Schuberts im Mittelpunkt, doch in spannender Verbindung mit musikalischer Lyrik weiterer Komponisten. 

Die fünf Sänger der Singphoniker „zelebrieren ein Gipfeltreffen zweier echter Wiener – verwandte Seelen 150 Jahre voneinander entfernt“ Franz Schubert und Georg Kreisler.

Die Konzerte finden sowohl im  Palais Bellevue als auch im  Kulturhaus Dock 4 statt.

Konzerte