Literarischer Salon und Eröffnungskonzert im Palais Bellevue

Im Palais Bellevue wird in der Woche ab 22.April ein attraktives Programm aus Literatur und Musik gezeigt.

Zum 60. Literarischen Salon am Montag, 22. April, um 18 Uhr im Palais Bellevue stellen Knissel und Kaiser den Roman „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus vor. Die Geschichte handelt von der Chemikerin Elizabeth Zott in den USA Anfang der 1960er Jahre. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show „Essen um sechs“ wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Das Buch wurde als Serie verfilmt. Eine Veranstaltung des Literaturhauses Kassel. Der Eintritt ist frei.

Das Buch „Bruch und Kontinuität. Kunst und Kulturpolitik nach dem Nationalsozialismus“ und der Film „Der Erlösungskomplex“ des Forum Demokratische Kultur und Zeitgenössische Kunst werden am Dienstag, 23. April, um 19.30 Uhr im Palais Bellevue präsentiert. Der Gründungsdirektor des documenta-Instituts Heinz Bude ist im Gespräch mit den Herausgebern des Buches Maria Neumann (Wiss. Mitarbeiterin, documenta-Institut) und Felix Vogel (Professur „Kunst und Wissen“, documenta-Institut). Außerdem sind Jutta Braun vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und die Filmemacher Fabian Bechtle und Leon Kahane für Gespräche anwesend. Der Eintritt ist frei.

Bei der Veranstaltung „piano“ am Mittwoch, 24. April 2024, um 19 Uhr präsentieren Studierende der Klassen für Klavier der Musikakademie der Stadt Kassel einen Vortragsabend im Palais Bellevue. Der Eintritt ist frei. Karten können unter 0561 787 4180 oder 0561 787 4182 und per E-Mail an musikakademiekasselde reserviert werden.

Das Eröffnungskonzert der Schubertiade des Liedfestivals Kassel 2024 zum 150. Geburtstags von Erich J. Wolff steigt am  Sonntag,  28. April, um 19.30 Uhr im Palais Bellevue. Beim Liederabend "Kennst du das Land...?" mit Sunhae Im (Sopran) und Thorsten Kaldewei (Klavier) erklingen Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Erich J. Wolff. Der Eintritt kostet 20 € und ermäßigt 10 €. Vorverkauf über  www.liedfestival-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab).