Sanierung Zehntscheune

Die Zehntscheune in Kassel-Waldau, eines der ältesten Gebäude Kassels, befindet sich im Westen des Fördergebietes in der Nürnbergerstraße 140. Sie wurde 1464 gebaut und 1484 erstmals urkundlich erwähnt.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude befindet sich seit dem Jahr 2012 im Eigentum der Stadt Kassel und wird durch den gemeinnützigen Förderverein Zehntscheune Waldau e.V. getragen. Der Verein hat aktuell 56 Fördermitglieder, die sich seit 2010 ehrenamtlich für den Erhalt und die Pflege der Scheune in vorbildlicher Weise engagieren. Für die Sanierung des gesamten Gebäudes wurde im Jahr 2012 ein externes Sanierungsgutachten erstellt, das von Gesamtkosten von 850.000 Euro ausgeht. Im Laufe der Zeit von 2012 bis 2019 wurden in das Gebäude bereits 560.000 Euro durch die Stadt Kassel und den Förderverein investiert.   

Die Zehntscheune ist im Stadtteil Waldau die einzige kulturelle Einrichtung, in der Vereine, Verbände und auch Privatpersonen größere Veranstaltungen mit bis zu 350 bis 400 Personen umsetzen können. Es finden dort durch den Förderverein organisierte Veranstaltungen statt, wie z.B. die Neujahrsbegrüßung, der Osterbrunch, die Entenkirmes oder das Weihnachtsbaumfest. Daneben wird die Zehntscheune für private Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten vermietet.

Die Scheune verfügt aktuell nur über zwei Toilettenkabinen, eine barrierefreie Toilette ist nicht vorhanden. Während Veranstaltungen muss daher ein Toilettenwagen angemietet werden, der allerdings nicht über einen barrierefreien Zugang verfügt. Daher plant der Verein in Abstimmung mit der Stadt Kassel die Erneuerung und die zeitgemäße barrierefreie Erweiterung der Toilettenanlage. Um die durch die Erweiterung wegfallende Lagerfläche zu ersetzen, soll der Einbau der Toilettenanlage als „Container“ innerhalb des Gebäudes erfolgen und auf der oberen Fläche neuer Stauraum entstehen. Das Vorhaben ist bereits im Vorfeld mit der unteren Denkmalbehörde abgestimmt.

Im Zusammenhang mit dem geplanten Einbau der barrierefreien Toilettenanlage bietet es sich an, zeitgleich diesen direkten Gebäudeteilabschnitt der Zehntscheune baulich zu sichern. Hierzu sind Sanierungsmaßnahmen vorgesehen, die zur Erhaltung der Gebäudesubstanz (Fassade und Fachwerkkonstruktion) beitragen.  

Zur zeitnahen Umsetzung trägt nun die Förderung durch das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt bei, der Verein Zehntscheune Waldau e.V. konnte außerdem die Kasseler Sparkasse als Sponsor gewinnen.