Schnupperkurse im Klettern für Senioren

Das Referat für Altenhilfe bietet in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein drei Schnupperkurse im Klettern für Menschen ab 60 Jahren an.

Das Hallenklettern bietet auch im Alter die Möglichkeit noch einmal etwas Neues und Spannendes auszuprobieren. Ein Mangel an Kraft ist dabei kein Hindernis. Das Klettern fördert die Hand-Augen und Fuß-Augen-Koordination, den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit der Gelenke. Zusätzlich werden viele Muskelgruppen beansprucht und insbesondere die Rumpf- und Oberkörpermuskulatur gestärkt. Diese Faktoren sind wichtig bei der Vorbeugung gegen Stürze und wirken sich auch allgemein positiv auf die Anforderungen des Alltags aus. Das Klettern wird seit geraumer Zeit auch als therapeutische Maßnahme eingesetzt.

Termine und Kosten

Die Schnupperkurse finden jeweils mittwochs, am 28. Februar, 6. März oder 13. März, 13 Uhr, im Kletterzentrum Nordhessen, Johanna-Waescher-Straße 4, statt. Die Kosten betragen jeweils fünf Euro. Die Bezahlung findet am Kurstag vor Ort statt.

Anmeldungen

Anmeldungen sind erforderlich. Sie können für den jeweiligen Kurs ab Montag, 5. Februar, Montag, 12. Februar, oder Montag, 19. Februar, online über  www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel (Öffnet in einem neuen Tab) oder telefonisch über das Servicecenter der Stadt Kassel, Telefon (0561) 115, von montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr, erfolgen.