Museum bringt Familien zurück in die Steinzeit

Tristes Wetter? "Hammer! Oder wenigstens Faustkeil", lautet die passende Antwort des Teams des Naturkundemuseums darauf. Denn beim Großen Familien-Steinzeittag am Sonntag, 18. Februar, von 10 bis 18 Uhr sind auch drinnen epochale Entdeckungen zu machen.

Steinzeitliche Werktechniken können im Naturkundemuseum ausprobiert werden.

Wolle spinnen und flechten, Mahlen, Backen, Steine schlagen und vieles mehr: All das ist an diesem Tag in der Steinzeit angesagt. Expertinnen und Experten präsentieren dabei verschiedene steinzeitliche Werktechniken, auch zum Mitmachen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro und für Kinder ab 6 und Jugendliche 3 Euro. Die Kleineren gehen umsonst durch.

In die Steinzeit fällt der Anfang der Urgeschichte der Menschheit. Sie begann vor etwa 2,5 Millionen Jahren und endete mit der Erfindung der Metallurgie um 2000 vor Christus. Stein war ihr wichtigster Werkstoff, wonach dieser Zeitabschnitt auch seinen Namen hat.

Das Naturkundemuseum im Ottoneum hat eine eigene Eiszeit- oder auch Steinzeitabteilung. Mehr Infos unter  https://kassel.de/naturkundemuseum.