Kassel investiert 80 Millionen Euro

Insgesamt werden im Jahr 2024 von der Stadt Kassel, KASSELWASSER, der KVG sowie den Städtische Werken rund 80 Millionen Euro in die Erneuerung von Straßen, Schienen, Brücken, Rad- und Gehwegen, den Austausch von Signalanlagen sowie in Versorgungsleitungen und Kanäle investiert.

Damit bewegen sich die Investitionen deutlich über dem Niveau der Vorjahre. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf die beiden großen Maßnahmen Drei Brücken und Damaschkebrücke sowie auf die Preiserhöhungen im Bau.

Radverkehr

Wie bereits in den Vorjahren wird die konsequente Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr fortgeführt. Neben vielen kleinen Maßnahmen stehen für das Jahr 2024 zwei wichtige Projekte auf der Agenda: So wird der erste Abschnitt der Fahrradstraße Königstor zwischen der Westendstraße und der Friedrichsstraße begonnen und voraussichtlich bereits im Sommer fertiggestellt. Zudem beginnen in der Gottschalkstraße die Arbeiten für ein Teilstück der Radschnellverbindung Kassel/Vellmar. Im Laufe des Jahres werden darüber hinaus in Wehlheiden und in Wilhelmshöhe Verkehrsversuche mit Fahrradzonen beginnen, um festzustellen, wie man auch hier Verbesserungen für den Radverkehr einrichten kann.

Baumaßnahme A 49 zwischen Kreuz Kassel-West und Kassel-Mitte

Auch in 2024 wird die grundhafte Sanierung der A 49 weitergehen und ein wesentlicher Faktor der Verkehrsbelastung im Stadtgebiet sein. Die Erfahrung aus dem Vorjahr hat gezeigt, dass der von der hierfür verantwortlichen Autobahn GmbH eingerichtete „Kreisverkehr auf den Autobahnen A 7, A 44 und A 49 im Wesentlichen planmäßig funktioniert. Ab Mai ist vorgesehen, die Fahrtrichtung umzukehren; die stadteinwärtige Richtung wird dann zum Befahren freigegeben. Wie die Auswirkungen dann genau aussehen, wird man abwarten müssen. Details zu dieser wichtigen Baumaßnahme werden anlassbezogen durch die Autobahn GmbH veröffentlicht.

Baumaßnahme Drei Brücken

Eine weitere große Baustelle, die den Verkehr speziell im Norden der Stadt in den Vorjahren erheblich beeinflusst hat, wird im Jahr 2024 voraussichtlich in wesentlichen Teilen beendet werden. Der Abriss und Neubau der Einbahnbrücken im Verlauf der Wolfhager Straße nähert sich dem Abschluss.

Allerdings werden die letzten Bauabschnitte für die Verkehrsteilnehmer noch einmal erhebliche Beeinträchtigungen mit sich bringen. So wird es voraussichtlich wieder zwei Zeitabschnitte geben, in denen die Wolfhager Straße in beide Richtungen gesperrt werden muss. Das erste Mal im Sommer für die Sommerferien und drei Wochen direkt im Anschluss und das zweite Mal im Herbst für voraussichtlich 14 Tage. Die lange Sperrzeit im Sommer war ursprünglich nicht geplant. Anders als zunächst vorgesehen müssen aber in erheblich größeren Umfang Leitungen neu verlegt bzw. umgelegt werden.

Vor allem die großen Baustellen werden zeitlich bestmöglich aufeinander abgestimmt. Einige davon werden überwiegend in den verkehrsärmeren Ferienzeiten abgewickelt. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass im Grunde ganzjährig im Straßennetz Baustellen zu finden sein werden.

Darüber hinaus sind auch die großen Veranstaltungen zu berücksichtigen, die in die zeitliche und örtliche Planung der Baustellen einfließen.

Um die unvermeidbaren Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, hat eine gemeinsame Planung der unterschiedlichen Akteure stattgefunden. Auch im weiteren Verlauf gibt es regelmäßige Abstimmungen unter der Koordination des Straßenverkehrs- und Tiefbauamts der Stadt Kassel. 

Hintergrund – Übersicht über die einzelnen Projekte/Veranstaltungen

Nachfolgend die Übersicht über ausgewählte Projekte/Veranstaltungen, die jeweils auch mit spürbaren Beeinträchtigungen für den Verkehr verbunden sein können: 

Baustellen:

Brüder-Grimm-Platz:
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Umbau des Platzes, die Baumpflanzungen sowie Änderungen in der Verkehrsführung dieses Jahr beginnen und bis voraussichtlich 2026 andauern;

Moritzstraße:
Umbau der Straße, bis Sommer 2024;

Hangsicherung Weinberg: 
Kontrolle und Instandsetzung der Hangsicherung am Weinberg, April bis Juli

Wolfhager Straße/Drei Brücken: 
Brückenneubau, Versorgungsleitungen, Straßenbau, bis 2025

Friedrich-Engels-Straße:
Verlegung einer Fernwärmeleitung, Juli bis September

Damaschkebrücke:
Neubau der Brücke, bis 2026

Landgraf-Karl-Straße:
Gleisaustausch, 18. März bis 14. April, drei Wochen in den Osterferien

Fuldatalstraße zwischen Gleiwitzer Straße und Wolfsgraben:
Arbeiten am Gleis, 2.bis 19 April, d.h. teilweise in den Osterferien

Gottschalkstraße, Raddirektverbindung Vellmar/Kassel:
Verlegung von Versorgungsleitungen, Beginn Straßenbau, bis 2025 

Neue Fahrt:
Neue Versorgungsleitungen in Neue Fahrt und Opernstraße, Straßenbauarbeiten, bis Mitte 2024

Auestadion:
Austausch der Signalanlage, Verbesserung der Radverbindungen, Sommerferien 

Einmündung Fünffensterstraße/Frankfurter Straße („Trompete“):
Austausch der Signalanlage, 10. bis 24. April

Fahrradstraße Königstor:
Umbau, 1, Bauabschnitt, Westendstraße bis Friedrichsstraße, bis Sommer 2024 

Heinrich-Heine-Straße zwischen Frankfurter Straße und Menzelstraße:
Neuverlegung Fernwärmeleitungen, voraussichtlich Sommerferien

Querallee/Kölnische Straße:
Austausch der Signalanlage 

Wilhelmshöher weg zwischen Am Kubergraben und Wolfhager Straße:
Neubau Kanal, Mai bis Juli

John-F-Kennedy-Straße:
Neubau Kanal, März bis Oktober; anschließend Straßenbau in 2025

Drahtbrücke:
Erneuerung Korrosionsschutz, September 2024 bis Frühjahr 2025

Sanierung A 49:
Sanierung der Fahrbahnen, voraussichtlich bis Ende 2024/Anfang 2025

Glasfaserausbau:
An unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet werden kleinere Baumaßnahmen für den Glasfaserausbau stattfinden

Veranstaltungen:

Tag der Erde, Sandershäuser Straße, 21. April
Sperrung für beide Fahrtrichtungen

Zissel, Auedamm, 30. Juli – 6. August
Sperrung in beide Fahrtrichtungen

Kassel-Marathon, Stadtgebiet, 13. -15. September
Behinderungen im gesamten Stadtgebiet

Jeweils rechtzeitig vor den einzelnen Bauprojekten bzw. Veranstaltungen werden Stadt Kassel, Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG), Städtische Werke AG und KASSELWASSER in gesonderten Pressemitteilungen noch einmal über konkrete Verkehrseinschränkungen und Umleitungen informieren. Belastbare Investitionssummen stehen noch nicht bei allen Vorhaben fest, da Ausschreibungen teilweise noch laufen und damit die finalen Auftragshöhen nicht immer bekannt sind.