Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.

Filmtipp: Contra

Ein Filmtipp von Carolin Seehafer

Der Frankfurter Jura-Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) ist an der Uni bereits mehrfach durch grenzwertige Äußerungen negativ aufgefallen. Doch als er nun die Studentin Naima (Nilam Farooq) mit sexistischen und rassistischen Bemerkungen im vollbesetzten Hörsaal diskriminiert, wird er gefilmt. Als das Video viral geht, wird er deswegen hart kritisiert.
Um eine Disziplinarstrafe zu entgehen, soll Pohl als Mentor die Studentin für einen bundesweiten Debattierwettbewerb vorbereiten. Die beiden Protagonisten könnten zwar kaum gegensätzlicher sein, doch gelingt es ihnen mit der Zeit, hinter die Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt.
Mit „Contra“ war Sönke Wortmanns Komödie im vergangenen Jahr die Nummer eins in den deutschen Arthouse-Kinocharts. Der Film ist eine Adaption der französischen Komödie "Le Brio" (dt.: „Die Brillante Mademoiselle Neïla“) von 2018.
Farooq und Herbst glänzen mit schauspielerischer Leistung und die Filmkulisse ist authentisch gewählt - die Frankfurter Goethe-Uni füllt die Leinwand spektakulär.
Der Film ist eine Komödie, gleichzeitig erwartet den Zuschauer aber ein gesellschaftskritischer Film, der als Diskussionsanstoß gedacht ist. Einige interessante Details über Rhetorik, Diskurs und die Kunst der Debatte lernt man auch dazu.
Der Umgang mit der rassistischen Äußerung des Professors bleibt zwar fraglich, dennoch ist es ein gelungener Streifen, der gerne auf die Watchlist wandern darf.

Standort: In der Zentralbibliothek (Erdgeschoss Spielfilm Komödie, Signatur Con)
Medien werden auf Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Katalog und Lesekonto
Onleihe Verbund Hessen