Inhalt anspringen

Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.

Film-Tipp: BlacKkKlansman

(©2019 Universal Pictures Germany GmbH)

von Ana Marić Turkalj

Vom visionären Filmregisseur Spike Lee („Malcolm X“, „Oldboy“) kommt die unglaubliche wahre Geschichte eines amerikanischen Helden inmitten der Bürgerrechtsbewegung. Die Schreibweise von "BlacKkKlansman" erinnert an den gebräuchlichen Kurznamen des Klans: KKK.

Es ist Anfang der 1970er Jahre, und Ron Stallworth (John David Washington) ist der erste afroamerikanische Detektiv, der in der Colorado Springs Police Department dient. Ron liest die Colorado Springs Gazette und sieht sich die Anzeige an, in der der KKK nach neuen Mitgliedern sucht. Ron denkt, dass es alles ein Witz ist und ruft sie aus Spaß an. Er lässt seinen richtigen Namen und seine Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter -  der Klan ruft zurück und lädt ihn zu einem persönlichen Gespräch ein. Angesichts der Tatsache, dass er Afroamerikaner ist, ist es nicht so, dass er einfach auftauchen kann. Er muss einen weißen Polizisten finden, um ihn zu spielen, und dort taucht Flip Zimmerman (Adam Driver) auf.
Die zwei schließen sich zusammen, um die extremistische Hassgruppe zu besiegen, während die Organisation versucht, ihre gewalttätige Rhetorik zu bereinigen, um den Mainstream anzusprechen.

Die Erlebnisse des echten Ron Stallworth sind ein zentraler Bestandteil der Filmerzählung. Die Filmautoren nutzen auch die Gelegenheit, die Geschichte und Ideologie des KKK zu präsentieren sowie Szenen aus dem berühmten und einflussreichen Film „Birth of Nation“ wirkungsvoll zu nutzen.

BlacKkKlansman wurde mehrfach für den Oscar 2019 nominiert, unter anderem als Bester Film, Spike Lee für die Beste Regie und Adam Driver für den Besten Nebendarsteller. Ausgezeichnet wurde er für das Beste adaptierte Drehbuch.
BlacKkklansman ist ein unterhaltsamer 70er-Jahre-Copfilm mit erstaunlich viel Humor, der uns eine weitere provokative Erkundung interrassischer Beziehungen innerhalb Amerikas bietet.

Standort: Zentralbibliothek (EG Spielfilm, Signatur: Bla)
Medien werden auf  Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Katalog und Leserkonto
Onleihe Verbund Hessen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.