Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.

Film-Tipp: His Dark Materials

von Ana Marić Turkalj

Universal Pictures Germany GmbH, 2020

Philip Pullmans Triologie als ausführlichere Verfilmung. Sie ist eine Mischung aus Steampunk-Fantasy und Harry Potter. Im Jahr 2020 war Fantasy mehr denn je gefragt, um den Zuschauern eine kleine Flucht aus der Realität und der realen Welt zu ermöglichen. Dieser Serie ist nicht nur für Fans von Fantasy, sondern auch für ein breiteres Publikum zu empfehlen.
Die zweite Staffel findet Hauptfigur Lyra in einer mysteriösen und verlassenen Stadt Cittàgazze (szenografisch beeindruckende Kreation), wo sie Will trifft, woraufhin die beiden erkennen, dass das Schicksal sie dazu bestimmt hat, sich für ein "höheres Ziel" zu vereinen. Dieses Mal müssen sie von einer Welt in die andere reisen. Wieder setzt Mrs. Coulter (Ruth Wilson) ihre Suche nach Lyra im Auftrag einer religiösen Gesellschaft namens Magisterium fort, um sie nach Hause zu bringen.
Auch wenn die erste Staffel nicht so ein Erfolg war, wie die Produzenten erwartet hatten, kann man sie schon als Blockbuster Serie nennen. Diese zweite Staffel kam als Geschenk an die Fans. Denn viele Serien wurden wegen pandemischer Einschränkungen bei den Dreharbeiten abgesagt oder pausiert. Die Szenen sehen spektakulärer aus als in der ersten Staffel, teilweise auch episch. Die Besetzung wurde mit neuen Namen wie Andrew Scott ("Sherlock", "Fleabag") und dem legendären Terence Stampa verstärkt, und auch Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag") gab ihre Stimme für einen Dämon.
Dieser große Kandidat für einen weiteren legendären Fantasy-Hit ist auch familienfreundlich und braucht keine weitere Empfehlung.

Standort: In der Zentralbibliothek (EG Spielfilm TV-Serie, Signatur: His)

Medien werden auf Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Katalog und Lesekonto
Onleihe Verbund Hessen