Inhalt anspringen

Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.

Film-Tipp: The Tale – Die Erinnerung

Autobiographisches Drama

von Ana Marić Turkalj

© Capelight pictures

„The Tale“ ist eine schonungslose und mutige Selbstoffenbarung, die ihre außergewöhnlich herausfordernden Themen mit Sensibilität, Anmut und Kraft behandelt. Die diesjährige Oscar-Preisträgerin Laura Dern spielt Jennifer Fox - Jenny, die gezwungen ist, sich mit ihrer ersten, sexuellen Beziehung und der Geschichte dahinter erneut zu konfrontieren, um daran nicht zu Grunde zu gehen. Der Titel „The Tale“ stammt aus einer Erzählung, die sie mit 13 Jahren geschrieben hat und deren Abschnitte im Film wörtlich vorgelesen werden.

Die interessantesten und kompliziertesten Aspekte dieser Geschichte stammen aus fast verträumten Rückblenden (Flashbacks) von Jennifer Fox. Zuerst sehen wir Jennys Erinnerung an Weihnachten und an einen Tag, an dem es schneite. Doch eigentlich war es Herbst und es gab keinen Schnee. Aber je länger und öfter sie sich an etwas erinnert, desto näher kam sie den wirklichen Ereignissen aus ihrer Kindheit. In ihrem Elternhaus findet sie Bilder und Briefe, die ihr bei der Wahrheitsfindung helfen.
Sie muss die Wahrheit finden und sich damit auseinandersetzen, um das Trauma bewältigen zu können und die Täter zu überführen.

Im Abspann wird erwähnt, dass die identifizierenden Details geändert wurden und in den Szenen, in denen „Sexualität mit Minderjährigen“ dargestellt wurde, erwachsene Double spielten.

Seien es die Darsteller oder die Geschichte: „The Tale – Die Erinnerung“ glänzt in allen Belangen. Laura Dern spielt wirklich hingebungsvoll, brilliert in ihrer Rolle und die Nebendarstellerin Ellen Burstyn spielt die Rolle ganz herzzerreißend.

Standort: Zentralbibliothek EG Spielfilme (Signatur: Tal)

Medien werden auf  Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Katalog und Leserkonto
Onleihe Verbund Hessen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...