Inhalt anspringen

Pieper, Thomas - Chorleiter

Thomas Pieper leitet seit 2015 den Chor und das Vokalensemble der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr". Außerdem unterrichtet er das Fach "Ensembleleitung Chor".

Thomas Pieper, geboren 1972 in Bonn, studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. 1996 legte er dort das A-Examen ab (mit Auszeichnung in Chor- und Orchesterleitung).

Danach folgte ein zweijähriges Studium im Fach Orgel bei dem Titularorganisten der Kathedrale von Lausanne, Prof. Jean-Christoph Geiser, am Conservatoire de Lausanne, das er im Juni 1998 mit einem première prix de virtuosité avec félicitation de jury (Solistenexamen mit Auszeichnung) abschloss.

Seit April 2000 ist Thomas Pieper Regionalkantor und Orgelbeauftragter für die Region Kassel mit den Dekanaten Kassel-Hofgeismar und Fritzlar mit Dienstsitz an der Kasseler Rosenkranzkirche. Er ist Leiter des Chores der Rosenkranzkirche und des Collegium Vocale an St. Marien, Kassel, sowie künstlerischer Leiter der „Musik an der Rosenkranzkirche zu Kassel“ und der „Musik in der Elisabethkirche, Kassel“. Seit dem Sommersemester 2015 ist er zusätzlich Lehrbeauftragter der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ mit den Bereichen Ensembleleitung, Akademiechor und Vokalensemble.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...