Inhalt anspringen

Radzikhovskiy, Maria - Musizierpraxis Gesang

Maria Radzikhovskiy ist seit 2019 Dozentin für Musizierpraxis Gesang (Schwerpunkt: Volks- und Kinderlieder)“ an der Musikakademie Kassel „Louis Spohr“.

Maria Radzikhovskiy, geboren in Kasan (Russland), studierte Dirigieren und Chorleitung am staatlichen Konservatorium in Kasan.

Seit vielen Jahren arbeitet Maria Radzikhovskiy erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen im stimmbildnerischen Bereich. Schon während ihres Studiums, das sie mit Auszeichnung abschloss, war sie als Chorleiterin tätig und nahm mit ihren Chören erfolgreich an zahlreichen Chorfestivals und Wettbewerben teil. Weitere Erfahrungen sammelte sie bei Meisterklassen von Dirigenten der Musikhochschule „Gnessin-Institut“ in Moskau.

Nach dem Studium war Maria Radzikhovskiy als Leiterin des Studentenchores und als Korrepetitorin an der Universität für Kultur und Kunst in Kasan engagiert.

Seit 2006 ist sie als Chorleiterin in Deutschland tätig. Zu ihrer Berufserfahrung gehört sowohl die Tätigkeit als Leiterin diverser Chöre als auch die stimmbildnerische Arbeit mit Kindern verschiedener Altersgruppen und Vorerfahrungen. Von 2006 bis 2013 war sie als Kinderchorleiterin an der Musikschule Kassel engagiert. Sie hielt außerdem Seminare für Kinderchorleitung und hatte 2018 den Lehrauftrag für „Musikdidaktische Materialentwicklung“ an der Universität Kassel inne.

Seit 2012 ist Maria Radzikhovskiy künstlerische Leiterin des Kinder- und Jugendchores „Cantamus“. Mit dem Cantamus-Chor wirkt sie in zahlreichen Opern- und Schauspielproduktionen, Kinder- und Sinfoniekonzerten mit und gestaltet Konzerte in Kassel und der Kasseler Umgebung.

Von 2016 bis 2019 war Maria Radzikhovskiy musikalische Leiterin des Theater-Jugendorchester-Projektes am Staatstheater Kassel und brachte mit den jungen Musikerinnen und Musikern verschiedene Kinder- und Jugendopern und Musicals auf die Bühne. Seit 2018 ist sie am Staatstheater auch als Musiktheaterpädagogin tätig.

Seit 2019 ist Maria Radzikhovskiy Dozentin für Musizierpraxis Gesang (Schwerpunkt: Volks- und Kinderlieder) an der Musikakademie Kassel "Louis Spohr".

Lehrfächer

Kontakt

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...