Auslandspraktikum

Seit dem Jahr 2009 absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen Dienstes während ihrer Ausbildung einen zwei- bis vierwöchigen Auslandsaufenthalt. Dutzende Auszubildende sind seitdem bereits ins Ausland entsendet worden.

Auslandspraktika

Die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner im Ausland stellen Jahr für Jahr sicher, dass die Beamtenanwärterinnen und -anwärter möglichst umfangreiche Einblicke in die ausländische Stadtverwaltung und häufig auch in ausländische Unternehmen erhalten. Auf freiwilliger Basis bieten einige nun schon seit 2009 an, Auslandspraktikanten aufzunehmen.

Die Auslandsaufenthalte tragen sehr zur Persönlichkeitsentwicklung der Anwärterinnen und Anwärter bei und erweitern die Sprachkenntnisse in Englisch bzw. Französisch. So hat die Stadt Kassel bereits von den gewonnenen Erfahrungen der Auszubildenden und deren ausgebauten interkulturellen Kompetenzen profitiert. 

Die zwei bis vierwöchigen Auslandspraktika werden im Rahmen des dualen Studiums zwischen dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr angeboten. Ziel ist die Vermittlung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen, aber auch das Sammeln gewinnbringender Erfahrungen für die Arbeit in der Stadtverwaltung und für das persönliche Leben. Die Anwärterinnen und Anwärter haben Ihre Eindrücke und Erfahrungen in interessanten und informativen Berichten zusammengefasst.

Kontaktpersonen