Märchen-Weihnachtsweg

Zu einer ganz besonderen vorweihnachtlichen Entdeckertour auf den Spuren der Brüder Grimm lädt der neue Märchen-Weihnachtsweg im Habichtswald ein. Vor den Toren Kassels ist ein 3,2 Kilometer langer Rundwanderweg entstanden, der am Besucherzentrum Herkules beginnt und über den Aussichtsturm Elfbuchen zurückführt.

Winterwanderung auf dem Weihnachtsbaumweg

„Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum...“ oder doch lieber „leise rieselt der Schnee“? Wenn wir diese Weihnachtslieder hören, werden bei vielen Menschen Erinnerungen an Spaziergänge im winterlichen Wald oder an bunt geschmückte Weihnachtsbäumen wach. Und in der Adventszeit muss diese Erinnerung keine Erinnerung bleiben, sondern kann auf dem Weihnachtsbaumweg schöne Realität werden.

Noch bis zum 6. Januar 2024 laden entlang des kinderwagengerechten Weges 20 schön geschmückte Weihnachtsbäume zum Verweilen ein. Der Baumschmuck wurde von vielen fleißigen Kindern aus Kindergärten und Grundschulen aus der Region gebastelt. An jedem Baum ist eine Tafel mit einem anderen weihnachtlichen Gedicht oder Lied angebracht. 

Eingerichtet wurde der Märchen-Weihnachtsweg als gemeinsames Projekt von Kassel Marketing und dem Zweckverband Naturpark Habichtswald. Während Kassel Marketing für die Bereitstellung der Weihnachtsbäume und deren Gestaltung durch Kasseler Kinder verantwortlich war, übernahm der Zweckverband das Redigieren der Märchen, die Aufstellung der Bäume sowie die Anbringung der Märchentafeln.  Der Rundwanderweg hat eine Streckenlänge von 3,2 km. Start- und Endpunkt ist das  Besucherzentrum am Herkules. JPEG-Datei 7,9 MB