Systemfehler²

Online: Cartoons zum Ukraine-Krieg

Aktuell und digital - die Online-Ausstellung "SYSTEMFEHLER² – Ukraine-Spezial" zeigt Cartoons zum Ukraine-Krieg. Regelmäßig kommen neue hinzu und bilden somit den Geschehensverlauf des Krieges anhand einer Timeline ab. Zum Start der Ausstellung sind Arbeiten von Harm Bengen, Phil Hubbe, Dorthe Landschulz, Mario Lars, OL, Thomas Plaßmann, Heiko Sakurai, Klaus Stuttmann, Freimut Woessner und Miriam Wurster zu sehen. Stetig kommen weitere hinzu. 

Jetzt direkt online besuchen (Öffnet in einem neuen Tab)

11. Juni bis 25. September: Cartoons zum Irrsinn der Welt

In diesem Jahr ist es wieder Zeit für die im Fünf-Jahres-Rhythmus stattfindende große Bestandsaufname der Komischen Kunst der Caricatura Galerie Kassel. Unter dem Titel »SYSTEMFEHLER²« wird von Juni bis September die caricatura 8 zu sehen sein.

Die letzte Auflage im Jahr 2017 ging unter dem Titel »SYSTEMFEHLER« dem allumfassenden Irrsinn auf den Grund. Schon damals taten sich einige Abgründe auf. Heute – fünf Jahre später – ist festzustellen, dass sich der Irrsinn in der Welt immer weiter schraubt. Autokratisches Denken, Destabilisierung demokratischer Systeme und Radikalisierung in alle Richtungen sind allgegenwärtig, wobei eine Virus-Pandemie wie ein Katalysator wirkt. Das kann alles so nicht weitergehen!

Weltpolitische Empfehlungen

Deshalb nimmt die Caricatura Galerie in diesem Jahr den roten Faden des gesellschaftlichen und weltpolitischen Aberwitzes noch einmal auf, um Licht ins Dunkel und Struktur ins Chaos zu bringen. 76 der renommiertesten Künstlerinnen und Künstler im deutschsprachigen Raum geben noch umfassendere weltpolitische Empfehlungen der Komischen Kunst. Und dieses Mal sind sie verbindlich! "SYSTEMFEHLER" zum Zweiten – "SYSTEMFEHLER²".
 

Caricatura - Galerie für Komische Kunst