Kassel ist Etappenort der Deutschland Tour

Die Deutschland Tour 2023 kommt nach Hessen. In Kassel startet am 25. August die 2. Etappe. Von der Großstadt in Nordhessen verläuft der Renntag nach Winterberg im Sauerland.

Drei Tage im Zeichen des Profi- und Feizeitradsports.

Am Mittwoch, 23. August startet die Deutschland Tour 2023. Stolze 732 Rennkilometer legen die Profis in diesem Jahr auf dem Weg von St. Wendel nach Bremen zurück. Der Etappenstart in Kassel ist am Freitag, 25. August am Friedrichsplatz. 

Und vom  24. bis 27. August radelt der hr auf den schönsten Radwegen durch Nordhessen. Ebenfalls am Freitag, ist die Ankunft des Fahrradfeldes gegen 18 Uhr auf dem Friedrichsplatz geplant. Dort startet auch die Fahrt rund um Kassel am Samstag. Nach den Tagesetappen wird der Friedrichsplatz zur Show-Bühne und es kann bei den Live‐Konzerten von Johnny Logan und Michael Schulte ordentlich gefeiert werden. Der Eintritt zu allen hr‐Radtourkonzerten ist frei.  

 

Touretappe der Superlative startet in Kassel

Für die 120 Profis aus insgesamt 20 Mannschaften der Deutschland Tour beginnt die 2. Etappe am Freitag, 25. August mitten in der Kasseler Innenstadt. Mit einem neutralen Start um 11.40 Uhr - also langsam und ganz dicht vorbei an den hessischen Radsport-Fans - geht es in Richtung Bad Wilhelmshöhe. Vor dem Marstall Gebäude von Schloss Wilhelmshöhe erfolgt der scharfe Start – der Auftakt für eine schwere Etappe durch das nördliche Hessen in das Sauerland. 

Die längste Etappe der diesjährigen Rundfahrt geht nach 190 Kilometern in Winterberg zu Ende. Dazu gibt es die meisten Höhenmeter (2.950) und den höchsten Punkt der diesjährigen Tour (766 m) zu bewältigen. 

Laufrad-Kids starten vor den Profis

Um 10 Uhr am Freitag gehört der abgesperrte Bereich auf dem Steinweg zunächst den Jüngsten. Vor dem Start der Profis können sich Kinder zwischen zwei und fünf Jahren beim Laufradrennen auf den ersten 100 Metern der Profistrecke beweisen. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Spaß an der Bewegung. Im Ziel wartet auf alle Kids eine Überraschung. Den Startschuss gibt Rad-Legende Jens Voigt. Die Startplätze sind bereits ausgebucht, aber zuschauen lohnt sich sicher.


Mit folgenden Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen

Vom 25. bis 27. August sind rund um den Friedrichsplatz, auf dem Steinweg sowie entlang des Streckenlaufes der Deutschland Tour phasenweise Straßensperrungen sowie die Einrichtung von Halteverboten leider unumgänglich.  

Der Start der Deutschland Tour und die Einrichtung des Startbereiches findet auf dem Steinweg sowie der Friedrichsplatzrandstraße statt. Hierzu wird der Steinweg / Frankfurter Straße inklusive Brüderstraße in Fahrtrichtung Friedrichsplatz vom Altmarkt bis zur Kreuzung Fünffensterstraße am Freitag, 25. August, in der Zeit von 5 Uhr bis maximal 14 Uhr für den Individualverkehr komplett gesperrt.  

Die in den Steinweg führenden Straßen Mittelgasse und Graben werden zur Sackgasse und sind in diesem Zeitfenster nur aus Richtung der Kurt-Schumacher-Straße über den Entenanger erreichbar. 

Die Oberste Gasse vom Steinweg bis zum Entenanger wird ebenfalls zur Sackgasse und ist am Freitag, 25. August, von 5 Uhr bis maximal 14 Uhr nicht anfahrbar. Zusätzlich werden hier beidseitig Halteverbote eingerichtet. Diese gelten von Donnerstag, 24. August, 20 Uhr bis Freitag, 25. August, 13 Uhr. 

Die folgenden Straßenbereichen sowie den angrenzenden Nebenstraßen kommt es von 11.20 Uhr bis 12.15 Uhr zu Behinderungen:

  • Steinweg / Frankfurter Straße: Ab Friedrichsplatz über die Kreuzung Fünffensterstraße bis zur Friedrichsstraße
  • Friedrichsstraße: Frankfurter Straße bis Wilhelmshöher Allee 
  • Wilhelmshöher Allee: Friedrichsstraße bis Abbiegung Rolandstraße sowie Einmündung Schulstraße bis Mulangstraße 
  • Rolandstraße: Wilhelmshöher Allee bis Lange Straße
  • Lange Straße: Rolandstraße bis Bachstraße 
  • Rammelsbergstraße: Bachstraße bis Schulstraße
  • Schulstraße
  • Tulpenallee
  • Rasenallee
  • Wolfhager Straße Richtung Ahnatal

Das Befahren der gesperrten Straßen wird innerhalb des genannten Zeitfensters jeweils für ca. 20 bis 25 Minuten nicht möglich sein. Sobald das Fahrerfeld die Strecken passiert hat, werden die Sperrungen wieder aufgehoben.

Bitte beachten Sie, dass der Aufbau aus Sicherheitsgründen einige Minuten vor der Durchfahrt erfolgen muss. Eine leere Straße bedeutet in diesem Fall nicht, dass sie auch befahren werden darf. Bitte folgen Sie den Anweisungen der vor Ort anwesenden Sicherungsposten.

Beidseitige Halteverbote werden von Freitag, 25. August, 6 Uhr bis Freitag, 25. August, 13 Uhr eingerichtet:

  • Rolandstraße: Wilhelmshöher Allee bis Lange Straße
  • Lange Straße: Rolandstraße bis Bachstraße
  • Rammelsbergstraße: Bachstraße bis Schulstraße
  • Schulstraße

ÖPNV wird am 25. August vormittags kurz angehalten

Betroffen sind Linien im westlichen Bereich von Kassel. Die KVG wird den öffentlichen Nahverkehr mit Bussen, Straßenbahnen und RegioTrams Freitagvormittag, 25. August, von etwa 11.30 Uhr bis 12 Uhr an den Haltestellen entlang der Strecke anhalten. 

Weil der Friedrichsplatz Sammel- und Startpunkt der Radprofis und ihrer Begleitfahrzeuge ist, wird der Steinweg am Freitag, 25. August, bereits ab Betriebsbeginn für die Busse der Linie 16 in Fahrtrichtung Auedamm bis etwa 15 Uhr gesperrt. Die Linie 16 wird ab der Haltestelle „Erzberger Straße“ über die Haltestellen „Lutherplatz“, „Königplatz/Mauerstraße“ und „Rathaus/Fünffensterstraße“ Richtung Auestadion umgeleitet. Dadurch können Besucher das Auebad mit der Linie 16 nur ab der Haltestelle „Auestadion“ erreichen. 

Bitte achten Sie an diesem Tag auf Informationen an den Haltestellen, in der  NVV App (Öffnet in einem neuen Tab) oder auf der Homepage der  KVG. (Öffnet in einem neuen Tab)