Inhalt anspringen

Schöner als Himmel und Erde. Bäume im Märchen und ihre (Be-)Deutung

Veranstaltungsinformationen

Links

Vortrag von Sabine Lutkat (M.A.), Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft e.V. in der Veranstaltungsreihe "Es war einmal ... "

Im Gegensatz zum Wald, der im Märchen oft ein eher unheimlicher Ort sein kann, sind die einzelnen Bäume im Märchen faszinierende, achtunggebietende Wesen, die uns als etwas Wundersames begegnen. Der Vortrag nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt der märchenhaften Bäume und beleuchtet möglichen Symbolgehalt und Funktion der Bäume in Märchen und Mythen aus vorrangig europäischen Ländern. Dabei begegnen wir mit den Märchenfiguren himmelhohen Bäumen, helfenden Bäumen und magischen Bäumen. Ausgangspunkt der Überlieferungen bildet dabei das im Titel zitierte italienische Märchen.

Foto: (c) Sabine Lutkat (M.A.)

Eintrittspreis

5 €

Veranstaltungsort

Veranstalter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.