Leere Stadt (UA)

Veranstaltungsinformationen

Samstag, 24. Juni 202320:15 Uhr21:30 Uhr

Weitere Termine

Links

Zugeklebte Schaufensterscheiben, tote Fenster, geisterhafte Galerien: Immer mehr Immobilien stehen leer, und das selbst in besten Wohn- und Einkaufslagen. Laut der Kasseler Initiative whysoempty sind mehr als 300 Objekte in der Stadt ungenutzt, Dunkelziffer unbekannt. Wohnräume scheinen dem Markt entzogen, Potentiale von Ladenlokalen bleiben ungenutzt, ehemalige Industriegelände warten auf Abriss, Wiederbelebung oder den Sanktnimmerleinstag. Kassel ist damit kein Einzelfall, sondern reiht sich ein in ein bundesweites Phänomen, dessen Gründe irgendwo zwischen Spekulation, geringer Regulierung und nur einem geringen Teil an Nachfragemangel liegen.

Für eine theatrale Recherche begibt sich die Frankfurter freie Gruppe andpartnersincrime auf eine Reise durch Kassel und seine Leerstände – und kooperiert dabei mit der Kasseler Studierendeninitiative whsoempty. whysoempty nimmt sich bereits seit Oktober 2020 der Aufgabe an, Leerstand und Brachflächen in der gesamten Stadt ausfindig zu machen. Dabei geht es darum herauszufinden, wo es Potentialräume für gemeinnützige und kulturelle Nutzung geben könnte. Leerstehende Räume werden als Ressource der Stadt verstanden, die sich – möglichst zugänglich gestaltet – zu Möglichkeits- und Experimentierräumen entwickeln können.

 

andpartnersincrime ist ein Zusammenschluss von Medien- und Performancekünstler:innen unter der künstlerischen Leitung von Eleonora Herder. Basierend auf Recherchen zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen und Gesprächen mit Menschen sowie Reisen an Orte, die von diesen Phänomenen betroffen sind, entstehen ortsspezifische, multimediale Performances, Aktionen, Installationen und Klangarbeiten, die die Zuschauer:innen dazu einladen, aus den Recherchen eigene Schlüsse zu ziehen. andpartnersincrime realisierte u. a. Arbeiten am Staatstheater Wiesbaden, dem Frankfurter mousonturm oder dem Tatr Ochoty Warschau.

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.