Mätressen, Flöhe und Intrigen - Führung mit Claudia Panetta-Möller

Veranstaltungsinformationen

abgesagt

Links

Die scheinbar märchenhafte Welt der Reichen und Schönen hatte in den letzten Jahrhunderten durchaus auch ihre Schattenseiten: Paare wurden gegen ihren Willen verheiratet, Gefühle spielten in dieser Zeit keine Rolle - allein das politische Kalkül gab den Ausschlag für die Wahl des Partners bzw. der Partnerin. So wimmelte es im Umfeld des Hofes von schönen Frauen, die als Mätressen zu gesellschaftlichem Ansehen gelangen wollten. Und es war die Zeit des Puders, des Parfums und der Flöhe und Läuse!

Begleiten Sie Claudia Panetta-Möller in eine Zeit, in der die Körperpflege lediglich eine untergeordnete Rolle spielte, die Parfumindustrie florierte und Flöhe und Läuse schon fast zur täglichen Begleitung gehörten.

Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0561 787 4405. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen.