"Good bye , Mister Kirschbaum"

Veranstaltungsinformationen

Samstag, 2. Juli 202219:00 Uhr

Links

Abschiedskonzert von Dozent Werner Kirschbaum im Innenhof des Kinogebäudes vom filmpalast am Karlsplatz Kassel (Open-Air-Konzert).

Nach 80 (!) Semestern, also nach 40 Jahren, verabschiedet sich Werner Kirschbaum, langjähriger Dozent der Musikakademie und unbestritten ein Urgestein der hiesigen Jazzszene, ab 19 Uhr von seinen Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und auch von Ihnen, seinem Konzertpublikum der Musikakademie. Seit dem Wintersemester 1982/83 unterrichtete er durchgehend Studierende in den Fächern Klavier, Musizierpraxis und Popularmusik. Zu Beginn war er selbst noch Student der Künstlerischen Reife und unterrichtete zunächst Zweitfach Klavier. Einige Semester später initiierte er das erste Jazzkonzert im Haus der Musikakademie, das einen kleinen Epochenwechsel im Selbstverständnis des Hauses einläutete. Im Anschluss wurde er gebeten, die Inhalte des neuen Fachs „Freie Improvisation“ zu entwerfen und es natürlich auch zu unterrichten. In den folgenden Jahren entwickelte sich ein immer größeres Interesse an der Popularmusik unter den Studierenden, so dass er heute ausschließlich in diesem Bereich lehrt. Herr Kirschbaum hat maßgeblich zur Modernisierung des Studienprogramms und der Ausrichtung der Musikakademie in den vergangenen Jahren beigetragen. Mit Leidenschaft und großer eigener Berufserfahrung hat er klassisch ausgebildete Studierende vom Notenpult weggeführt und ihnen die Welt der Improvisation und der Popularmusik eröffnet – Kompetenzen, die in der Musik- und Berufswelt von heute unverzichtbar sind. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet und werden ihn vermissen. Ganz gewiss würde er sich freuen, wenn er bei seinem Abschiedskonzert viele bekannte Gesichter im Publikum erblickte.

Der Eintritt ist frei.

Eintrittspreis

kostenlos

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.