Spielplatz Hanseatenweg

Der Spielplatz Hanseatenweg befindet sich direkt hinter dem 200 Meter langen Hansa‐Haus, das entlang der Kurt‐Schumacher‐Straße verortet ist. Er bietet für das Pferdemarktquartier eine essenzielle Spielfläche.

Der Spielplatz wird geprägt durch ein modelliertes Gelände, welches als Grundlage für eine Gestaltung der installierten Spielgeräte dient und auch diverse Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder bietet.

Ab Herbst 2020 wurde der Spielplatz für rund 125.000 Euro umfassend saniert. Gefördert wurde das Projekt aus dem Programm ‚Sozialer Zusammenhalt‘, vormals Soziale Stadt Wesertor. Zu finden sind dort jetzt neue Schaukeln sowie im Sandspielbereich ein Spielhaus und ein Wipptier zum Toben zur Verfügung. Geblieben ist der Rutschenturm. Zudem entstand ein weiterer Eingang im Süd-Osten am Hanseatenweg, um das Durchqueren des gesamten Freiraums zu ermöglichen.

Um den Wünschen der Kinder aus dem Stadtteil gerecht zu werden, konnten diese im Planungsprozess im August 2019 vor Ort über zahlreiche Nutzungsangebote und drei Vorentwurfsvarianten abstimmen. Dabei entscheiden sich die Kinder für ein Kletter- und Balancierspielgerät ("Klettergarten").