Fibromyalgie Syndrom Kassel / Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V.

Was ist das Fibromyalgie Syndrom

Das Fibromyalgie Syndrom (FMS) oder das chronisch-ausgedehnte Schmerz Syndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung, die lebenslang anhält.

Betroffene klagen über andauernde oder immer wiederkehrende Schmerzen an vielen, oder manchmal an fast allen Stellen, des Körpers. Begleitsymptome sind z. B. Schlafstörungen und Müdigkeit am Tag (chronisches Fatique Syndrom), Konzentrationsprobleme und Antriebslosigkeit. Oft entwickeln sich Wetterfühligkeit, Ängstlichkeit und depressive Stimmung. Die Erholungsphasen nach körperlichen, geistigen oder emotionalen Belastungen sind deutlich länger als bei gesunden Menschen. Die Reizempfindlichkeit kann erhöht sein, wodurch Licht, Temperaturen, Geräusche und Gerüche verstärkt wahrgenommen werden können. Charakteristisch kann ein unangenehmes Schwellungsgefühl an Händen, Füßen und im Gesicht, Kopfschmerzen, Reizdarm und Reizmagen sowie Trockenheit und Empfindlichkeit der Schleimhäute sein. Dies sind nur einige der möglichen Begleitsymptome.

Durch die Vielzahl der Symptome und deren schwankende Intensität ist es für Angehörige schwer den Erkrankten zu verstehen. Hinzu kommt, dass nichts von außen zu erkennen ist. Deshalb werden Betroffene meist nicht ernstgenommen, was eine zusätzliche Belastung bedeutet.

Unsere Gruppentreffen

In der Gruppe können Kontakte geknüpft werden, um Erfahrungen mit dieser vielschichtigen und von außen nicht zu erkennenden Erkrankung auszutauschen und Unterstützung zu erfahren.Gespräche über krankheitsspezifische Symptome, Behandlungsansätze, lebenspraktische Erfahrungen sowie neueste Erkenntnisse erleichtern den Umgang mit der Krankheit, geben inneren Halt und eine Stütze im Alltag.Meist gehen zwei Stunden schnell vorbei, aber es bleibt trotzdem Zeit für Entspannung, Bewegung, gemeinsames Lachen und freies sprechen.Vorträge und Diskussionen von und mit Fachpersonal können zukünftig die Treffen bereichern.

 

Treffen:
Die Selbsthilfegruppe "Fibromyalgie Syndrom Kassel" trifft sich jeden 4. Donnerstag im Monat um 18 Uhr, im KISS-Treffpunkt Kassel, zum Erfahrungsaustausch.

Do 27.02.2025
Do 27.03.2025
Do 24.04.2025

Fr 09.05.2025: Mitgliederversammlung der Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. in Kassel im La Strada.

Sa 10.05.2025: 29. Deutsche Fibromyalgie Tag der Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V. in Kassel im La Strada - nur für Mitglieder.


Do 22.05.2025

Do 26.06.202528.06.2025 Selbsthilfetag

Do 24.07.2025
Do 28.08.2025
Do 25.09.2025
Do 23.10.2025
Do 27.11.2025
Do 22.01.2025
KISS, Treppenstraße 4, 34117 Kassel

Kontakt:
Gruppensprecherin Laura & Sabine
Mail: kasselfms-selbsthilfede

Weitere Informationen zu dieser Gruppe, sowie viele weitere Möglichkeiten wie z.B. Gruppenchats, Selbsthilfe Nachrichten & Video Meetings finden Sie in der KISS Selbsthilfe Kassel App unter  https://selbsthilfe.kassel.de/groups/322/details (Öffnet in einem neuen Tab)