www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

Historische Entwicklung von Harleshausen

Das alte Uhrtürmchen in Harleshausen

Im Jahre 1974 feierte Harleshausen sein 900jähriges Bestehen. Noch vor 150 Jahren war Harleshausen ein kleines Dorf mit rein ländlichem Gepräge. Mit der Industrialisierung im benachbarten Rothenditmold begann der Zuzug von Arbeitern und Angestellten. Die ersten Häuser der „Gartenstadt Harleshausen“ wurden 1910 errichtet.

Freibad Harleshausen im Jahre 1936

Im Jahr 1936 wurde Harleshausen nach Kassel eingemeindet. Von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg blieb Harleshausen verschont. In den letzten Jahrzehnten wurde der industriefreie Stadtteil zu einem bevorzugten Wohngebiet für gehobene Einkommensschichten.

Im Herbst 1985 ließ der Bürgerverein an der Ecke Wolfhager Straße / Harleshäuser Straße eine Rekonstruktion des alten Uhrtürmchens errichten. Seit 1995 kümmert sich der Förderverein Schwimmbad Harleshausen e.V. um das 1936 eingeweihte Freibad unterhalb des Daspel.

Veröffentlicht am:   15. 10. 2009  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic