Fit und sicher für die digitale Welt: Einführung in den Digitalführerschein

Veranstaltungsinformationen

Freitag, 7. November 202509:30 Uhr11:00 Uhr

Weitere Termine

Links

Nutzung von Mailprogrammen, Social Media, Online Banking – wie fit sind Sie im Umgang mit dem Internet wirklich? Der DsiN-Digitalführerschein ist ein bundesweites Angebot zur Vermittlung, Förderung und Erwerb von digitalen Kompetenzen, sowie zur Stärkung der digitalen Teilhabe. Dabei vermittelt der Digitalführerschein Wissen rund um den digitalen Alltag. Nach Vorstellung durch die Polizei Nordhessen und der Stadtbibliothek Kassel haben Sie die Möglichkeit, am Ende der Lernphase den Digitalführerschein als Zertifikat zu erwerben.

„Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, auf den Digitalführerschein aufmerksam zu machen. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Bereitschaft zum selbstständigen und produktiven Arbeiten wichtig, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen auch nach der zweitägigen Veranstaltung am Digitalführerschein weiterarbeiten und ihr Wissen kontinuierlich erweitern. Darüber hinaus sind erste Kenntnisse im Umgang mit einem Laptop hilfreich.

Die Stadtbibliothek Kassel stellt für die Veranstaltung Laptops zur Verfügung. Eigene Geräte können jedoch gerne mitgebracht werden.

Die Anmeldung erfolgt über www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel oder telefonisch unter 0561 115

Anmeldung erforderlich, möglich ab 10.3. bzw. 20.10.2025

Eintrittspreis

kostenlos