Inhalt anspringen

Tim McMillan & Rachel Snow

Veranstaltungsinformationen

Links

Fr., 18.06.2021, Beginn: 20.00 Uhr, BOREAL (Biergarten des Kulturzentrum Schlachthof) Tim McMillan & Rachel Snow Folk-Duo   Tim McMillan aus Melbourne, Australien, ist ein abtrünniger Durchschnittsbürger und ein ganz und gar einzigartiger Musiker. Er präsentiert seine virtuosen akustischen Fähigkeiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Musiker*innen werden gerne einem bestimmten Genre zugeordnet. In einer Schublade verstaut und bei Bedarf wieder herausgeholt. Doch für Tim McMillan passt keine Schublade. Er ist überall und doch nirgendwo einzuordnen. Tim McMillan vereint eine Vielzahl von Stilen: Folk, Jazz, Klassik, Blues und eine gesunde Prise Heavy Metal / Progressive Rock beeinflussen seine Musik. Der Gitarrist versteht es nicht nur, die Genre-Grenzen zu sprengen. Er ist auf seinem Instrument ein Virtuose, ein Ausnahmekönner.   Mit der klassisch ausgebildeten australischen Violinistin Rachel Snow hat er das gemeinsame Album „Reveries“ eingespielt, das durch eine warme und intime Atmosphäre besticht; Gitarre, Violine, perkussive Einschübe und zwei Stimmen, Stimmen, die ganz zart miteinander umgehen und bezaubernde Harmonien zaubern. Weitestgehend ist das geblieben, was man von McMillans früheren Veröffentlichungen kennt, doch diese nun reduzierte Ausführung der Kompositionen strahlt ganz anders, wird man weniger abgelenkt und kann sich auf den Kern der Songs konzentrieren, die allesamt wieder diese typischen Wohlfühlmomente verbreiten, ohne dabei allzu gefällig zu werden, sind doch die bekannten Ecken und Kanten durchaus noch vorhanden.     Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen!       Unser Programm wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (http://kulturstaatsministerin.de), dem Bundesverband Soziokultur, NEUSTART KULTUR, der Stadt Kassel und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Eintrittspreis

kostenlos

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...