Urlicht l Primal Light l πρωταρχικό φως (UA)

Veranstaltungsinformationen

Samstag, 28. Januar 202319:30 Uhr21:30 Uhr

Weitere Termine

Links

Tanz ist ein kraftvolles, schönes, berührendes und schmerzhaftes Werkzeug, meine Gefühle körperlich auszudrücken.
Ο χορός είναι ένα ισχυρό, όμορφο, συγκινητικό και επώδυνο εργαλείο.
Tanz bedeutet für mich Flexibilität. Meine Beziehung zum Publikum ist ein Akt der Verführung, ein Prozess des Verliebtseins, eine Partnerschaft. Auf der Bühne haben wir eine große Verantwortung, wenn wir unsere Wünsche und Träume ausdrücken und uns als vollständige Charaktere zeigen – damit wir als das gesehen zu werden, was wir sind: menschliche Wesen. Was wir auf der Bühne tun, muss aufrichtig sein, sonst wäre es eine einzige große Lüge.“
Andonis Foniadakis

 

Der gebürtige Grieche Andonis Foniadakis ist einer der bedeutendsten Choreograf:innen der Gegenwart, der für Companies weltweit kreiert und zum ersten Mal in Kassel arbeiten wird. Seine eigenwillige Bewegungssprache ist ein aufregender Schmelztiegel aus zeitgenössischen Techniken und klassischem Ballettvokabular – unmittelbar körperlich, intensiv, virtuos, energetisch, atemberaubend schnell bis hin zur völligen Verausgabung.

Ausgehend von Urlicht, einem Gedicht aus der romantischen Volksliedsammlung Des Knaben Wunderhorn, das auch den einstigen Kasseler Kapellmeister Gustav Mahler musikalisch inspirierte, fragt Andonis Foniadakis nach der Transzendenz der menschlichen Seele. Gemeinsam mit seinem langjährigen musikalischen Partner, dem französischen Komponisten und Sounddesigner Julien Tarride, der in der klassischen und zeitgenössischen Musik ebenso zu Hause ist wie in der französischen Musique Concrète und der amerikanischen Minimal Music, leuchtet Andonis Foniadakis das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen aus – ähnlich wie ein Prisma, das weißes Licht in seine unbegrenzten Spektralfarben von Infrarot bis Ultraviolett zerlegt. Tanz als Grenzüberschreitung, Tanz als Expedition ins Ungewisse, wo nichts unmöglich ist und alles passieren kann.

Premiere

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.