BORIS TESIC: ANETTE’S DREAM - MUSIKALISCHE IMPRESSIONEN FÜR GITARRE VON KLAUS ROTHKEGEL

Anette’s Dream
Träume sind vielfältig. Genau diese künstlerische Vielfalt bietet „Anette’s Dream“. „Impressionen“ sind diese Stücke betitelt. Und das trifft es. Bunt wie Träume, geheimnisvoll und trotzdem klar. Verspielt und melodisch. Überraschend und anregend. Am Ende bleibt ein gutes Gefühl. Und die Erinnerung an technisch brillant gespielte Musikstücke.

Im Sommer 2021 erschien die CD „Anette’s Dream -Boris Tesic spielt Musikalische Impressionen von Klaus Rothkegel“ im Musikverlag Harald Burger, Karlsruhe. In dem Fachmagazin „Akustik Gitarre“ (Ausgabe 6/2021) wurde diese CD von Harald Wittig als „empfehlenswert“ gewertet. In der Ausgabe 3/2022 desselben Magazins erschien eine Komposition (“Stay With Me“) aus dieser CD in Notentext und Tabulatur, zusammen mit einem Begleittext über diese Komposition und deren Komponisten Klaus Rothkegel, in der Rubrik „Komponistenforum“ von Johannes Tonio Kreusch.
Jetzt werden die Stücke dieser CD von dem Kasseler Gitarristen Boris Tesic live vorgetragen.

Boris Tesic, Gitarre
Als "Gentleman an der Gitarre" begeistert Boris sein Publikum mit einer kraftvollen Kombination aus satter Musikalität und geschmeidiger Virtuosität. Als "Schweizer Messer" des Programms, das in alle Stile und Perioden der Musik eintaucht – sei es ein Album mit reinen Klassik Periode Stücken "Les Adieux", Musik des späten 20. Jahrhunderts "Tonal Atonal" oder Crossover-Fingerstyle-Gitarrenmusik ("Exploring the other way" und "Mike Oldfield re-scaled") – Boris bringt Qualitätsmusik aller Genres zu seinem Publikum. In der kommenden Saison sind drei Soloprojekte geplant: "Spanische Manuskripte" – Werke spanischer Impressionisten aus dem "Segovia-Repertoire" im Original; ein Album mit Werken des Kasseler Komponisten Klaus Rothkegel und "Short and Sweet" – ein Album mit "Easy Listening-Klassikern" aus dem Gitarrenrepertoire.

Seit 2013 unterrichtet er an der Musikakademie in Kassel, wo er es genießt, sein umfangreiches Wissen mit Studenten aus vielen Teilen der Welt zu teilen. Darüber hinaus schreibt Boris regelmäßig für das Magazin "Akustik Gitarre" und leitet das lokale Amateur-Zupfensemble "Herkules".

Klaus Rothkegel, Komposition
1961 geboren in Hamm/Westfalen, steht er seit 1983 auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Unterrichtet wurde Klaus Rothkegel an der klassischen Gitarre bei Peter Dornquast an der Städtischen Musikschule Hamm. Er kam früh durch das Singen zur Gitarre von Repertoire unterschiedlicher Stile aus Pop und Klassik zum Kunstgesang. Es folgte ein Musikstudium mit Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Theo Lindenbaum und Besuch der Detmolder Opernschule. 1991 schloss er das Studium mit der staatlichen Prüfung für Musikschullehrer ab. Seit 1992 ist er Mitglied des Opernchors des Staatstheater Kassel. In zahlreichen Konzerten war er als Sänger und Gitarrist zu hören, besonders in der Region Kassel.

Pädagogisch ist er seit Anfang 2020 an der Volkshochschule Kassel tätig, wo er die Grundlagen von Musik und Musiknotation (Das „ABC der Musik“) unterrichtet.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst Lieder, Spielstücke für Gitarre und Werke für verschiedene Besetzungen mit Gitarre. Seine Stücke werden inspiriert von unterschiedlichen persönlichen Eindrücken und Erinnerungen. Von Stücken, in denen die Renaissance anklingt, über die Romantik bis hin zu moderneren Stilen wie Blues, Folk und Latin reicht Klaus Rothkegels musikalische Palette. Seine Kompositionen erscheinen im Musikverlag Harald Burger, Karlsruhe.

Eintrittspreise: 10,- € | ermäßigt 5,- €
Anmeldung über: www.dock4.de/karten

Es gelten die aktuellen Regelungen der Landesregierung.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.