80 Jahre Kriegsende - Die letzten Stimmen des Widerstands

Veranstaltungsinformationen

Dienstag, 18. März 202519:30 Uhr21:30 Uhr

Links

Tim Pröse, freier Journalist und Buchautor, erinnert an die Widerständler rund um Claus Graf von Stauffenberg. Mit ihrem Versuch, Hitler zu töten, setzten diese mutigen Menschen am 20. Juli 1944 ein Zeichen, das die Welt veränderte. Doch der Diktator überlebte und nahm blutige Rache. Mehr als 150 Widerstandskämpfer ließ er grausam ermorden. Ihre Kinder wurden den Eltern entrissen. Sie sind die letzten Stimmen des Widerstands.
Pröse ist vielen von ihnen und einigen ihrer Nachkommen selbst begegnet und hat sie lange begleitet. In seinem Buch „Wir Kinder des 20. Juli. Gegen das Vergessen: Die Töchter und Söhne des Widerstands gegen Hitler erzählen ihre Geschichte“ präsentiert er Personen, die sich gegen Hitler gestellt haben.
Welche Erinnerungen haben sie geprägt? Und welche Botschaft haben sie für unser Heute, in dem sich die Demokratie in Deutschland erneut wehren muss gegen Kriege, Diktatoren und radikale Kräfte? Pröses Buch handelt von einer Vergangenheit, der wir uns jetzt stellen müssen. Denn das Gestern ist gegenwärtiger denn je.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Hessen.
Gebührenfrei, um Spenden wird gebeten.
Eine Anmeldung bis zum 16.3. ist erforderlich. Kontakt unter hessen.nord@volksbund.de oder Tel. 0561-7009103

Eintrittspreis

kostenlos

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.

Quelle:VHS Kassel