Rotkäppchen und Herr Wolff Premiere

Veranstaltungsinformationen

Donnerstag, 6. November 202511:00 Uhr12:15 Uhr

Links

Im Märchenwald herrscht Panik! Die sieben Geißlein sind verschwunden, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Schnell verbreiten sich Gerüchte, dass ihr Verschwinden mit der Ankunft des Wolfs zu erklären ist. Schließlich weiß doch jeder, dass die Fremden aus dem Dunkelwald von Grund auf hungrig und hinterhältig sind. Oder? Rotkäppchen äußert Zweifel: Sollte man den Wolf nicht erst einmal befragen, bevor man ihn verurteilt? Zufällig lernt sie den vermeintlichen Schuft auf dem Weg zur Großmutter kennen. Herr Wolff, so sein Name, benimmt sich zwar etwas seltsam, ist aber eigentlich ganz charmant. Und vor allem fühlt er sich ziemlich allein. Gemeinsam mit ihrer stricksüchtigen Großmutter überlegt sich Rotkäppchen einen Plan, wie man Herrn Wolff helfen und ihn vor dem schießwütigen Jäger schützen kann.

 

Antonie Zschoch studierte Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Am Staatstheater Braunschweig inszenierte sie Texte von Édouard Louis und Nathaniel Hawthorne. Sie arbeitet außerdem unter anderem am Theater Osnabrück und am Theater Lüneburg, wo sie sich 2024 mit Der fabelhafte Die von Sergej Gößner dem jungen Publikum vorstellte. 

 

Zur Einstimmung auf den Theaterbesuch gibt es für Zuschauer:innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich ein Einführungsvideo mit Blick hinter die Kulissen, interaktiven Übungen und Informationen zum Stück anzuschauen. Ab November 2025 unter Rotkäppchen und Herr Wolff auf www.staatstheater-kassel.de oder auf Nachfrage an theaterpaedagogik@staatstheater-kassel.de