Inhalt anspringen

Frühe Rechenmaschinen

Veranstaltungsinformationen

Links

Labor Funkenflug mit Daniela Bolz. Physikalische Experimente von 8-11 Jahren. 2 Euro Schon wieder verrechnet beim Addieren großer Zahlen? Beim Multiplizieren in den Stellen verrutscht? Das ging auch schon dem berühmten Astronom Johannes Kepler so. Sein Freund Wilhelm Schickard ersann daraufhin eine mechanische Rechenmaschine – ein Startschuss für die Entwicklung immer komplexerer Rechenhilfen, die mit der Erfindung des Taschenrechners ein scheinbares Ende gefunden hat. Ein spannendes Labor Funkenflug rund um Rechenmaschinen, die sich unter anderem auch die Landgrafen von Hessen-Kassel angeschafft haben. Bild: Collage, Napier-Rechenstäbchen, Astronomisch-Physikalisches Kabinett, MHK und Illustration Felix Kramer.

Veranstaltungsort

Veranstalter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.