Inhalt anspringen

Als es noch kein Handy gab

Veranstaltungsinformationen

Links

Labor Funkenflug mit Daniela Bolz. Physikalische Experimente von 8-11 Jahren. 2 Euro Telefonanruf, Mail, SMS und viele andere Versionen der heutigen Nachrichtenübertragung gehen in Sekundenschnelle um die ganze Welt. Doch wie war das früher? Wie unterhielten sich die alten Azteken oder die Menschen im Mittelalter, wenn sie über lange Strecken eine Nachricht schicken wollten? Welche Hilfsmittel gab es damals schon, damit eine Nachricht möglichst schnell und sicher zum Ziel kam? Wie hat sich das alles bis heute entwickelt? Gemeinsam erforschen die Kinder dieses Thema und bauen unter anderem selbst einen Telegrafen, der ganz ohne Strom funktionierte und dennoch Nachrichten über hunderte Kilometer innerhalb von wenigen Minuten übermitteln konnte. Abb.: Sammlung Technikgeschichte, Illustration Felix Kramer, MHK

Veranstaltungsort

Veranstalter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.