Inhalt anspringen

Herkules - Tochter Freiheit | Gang in die Unterwelt

Veranstaltungsinformationen

Links

Herkules soll als Lebender in die Unterwelt gehen und den Kerberos in die Welt der Lebenden holen. Kann König Eurystheus endlich über Herkules siegen? In der letzten Folge erfährst du es!

Ich warte (wie viele Andere) nun schon eine Zeit darauf auftreten zu können... das kann noch eine Zeit dauern, aber!: 

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten." - Und darum verlege ich mein Erzähltheater Corona befreit ins World Wide Web. 

Hier geht es zum Video

Die Geschichte von Herkules, der für seinen Weg in die Freiheit kämpft, ist Outdoor inszeniert und wird befreit von Auflagen, Zeit und Raum auf YouTube erzählt.So finden Herkules Abenteuer begleitet von der Tochter der Freiheit an unterschiedlichen Orten in Kassel, Nordhessen und der Ostsee statt 

Das Thema am und im Story Camper ist seit Sommer 2020 die „Freiheit“, der Umgang mit ihr und ihre individuelle Bedeutung für jeden Einzelnen.Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.Als der Dichter, Philosoph, Historiker und studierte Mediziner Friedrich Schiller 1793 diesen häufig zitierten Aphorismus 1793 niederschrieb, befand er sich in einer Phase, in der er nach einer von Krankheiten und wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägten Zeit wieder Licht am Ende des Tunnels sah. Und die erneute Hinwendung zu den schönen Künsten schien ihm ein probates Mittel auf dem Weg der Wiedergewinnung der Freiheit.Dieses Thema greift Kirsten Stein in ihrem von der hessischen Kulturstiftung geförderten Story Camper Projekt in einer ähnlichen Phase unserer Geschichte auf und was läge da in Kassel näher als der Herkules, der ja bekanntlich zwölf Aufgaben lösen musste, um seine Freiheit zu erlangen:Deshalb wird ab Ostermontag, dem 5. April 2021 für 7 Wochen jeweils Montags und Donnerstags um 19 Uhr eine Episode von „Herkules – Tochter der Freiheit“ ausgestrahlt.Befreit von der Bühne am Story Camper und Corona bedingten Geboten wird unter freiem Himmel der Rat der Götter zu einer Sitzung einberufen, um über Herkules und das Thema Freiheit zu beraten. 

Die Zuschauerzahl an dieser Sitzung ist Corona-bedingt nicht begrenzt und jede(r) ist frei daran teilzunehmen. 

Wer zu dem Story Camper Projekt über Kreativität, Freiheit und den Umgang damit in einem Interview reden möchte ist herzlich eingeladen die Künstlerin zu kontaktieren.Sie werden dabei gefilmt und diese „Freiheits-Filme“ werden auf der Facebook- und YouTubeSeite des Projekts gepostet. 

Wer möchte kann seine Video- oder Hörbeiträge, Fotos, Bilder oder Texte zum Thema auch per Mail ankirsten.stein@story-camper.de senden. 

Ab 5. April bis 20. Mai 2021, Montag und Donnerstag 19 Uhr

https://www.youtube.com/channel/UCRgh...

Kontakt: „Was ist Freiheit?“ unter kirsten.stein@story-camper.dewww.kirstenstein-erzaehlkunst.de#Freiheit#Mythologie#Herkules#Kassel

Eintrittspreis

kostenlos

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...